• Homeschooling - Die Sicht der Lehrer*innen

    Die Schüler*innenvertretung hat eine große Umfrage in der Schüler*innenschaft gemacht, deren Ergebnisse nun ausgewertet und nach und nach vorgestellt werden.

    Aber wie erleben eigentlich die Lehrerinnen und Lehrer die Zeit des "Homeschoolings"? Unsere Schüler*innenzeitung HANNAHLYSE hat sich umgehört.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

    Landesweit wurde an öffentlichen allgemein und berufsbildenden Schulen seit Montag, 16. März 2020, der Unterricht vor Ort ausgesetzt. Der Schulunterricht am HAG setzt schrittweise wieder ein. Hier informieren wir Sie, welche Gruppen wann wieder zum Präsenzunterricht kommen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Betriebspraktikum Jahrgang 11

Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schülerinnnen und Schüler des 11. Jahrgangs vom 13. bis 24. Januar 2020 im zweiten Betriebspraktikum die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

Das Praktikum ermöglicht einen praktischen Einblick in die Berufswelt, zu der auch bereits die eigenständige Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gehört. Vor und während der Praktikumsphase erfolgt die Betreuung durch die Politiklehrerin / den Politiklehrer oder andere FachlehrerInnen. Die SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse in Form eines Posters; im Politikunterricht, im Rahmen einer Informations-Veranstaltung in der Aula und beim Tag der offenen Tür.

Das Berufspraktikum ist Teil des Berufsinformationskonzepts des Hannah-Arendt-Gymnasiums, für das die Schule für ihre vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung mit dem Gütesiegel "Berufs- und Ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet wurde.