• Musik trotz(t) Corona (Teil II)

    Tabletklasse goes Electro Funk! In Corona-Zeiten ist Musikpraxis kaum möglich - vor allem die kreative Arbeit in den Überäumen, die ein Schwerpunkt des Musikunterrichts am HAG darstellt, war plötzlich nicht mehr durchführbar. Die Ipads bieten mit der Sequencersoftware "Garageband" eine gute Möglichkeit für die Schüler*innen, auch zu Hause und alleine Musik zu machen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schon gemerkt? Das HAG wird bunter

    Durch den Wegfall zahlreicher AGs und der Projekttage mussten wir so viele kreative Ideen und Aktionen erstmal auf Eis legen. So hatte es die Schulgarten-AG aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht mehr geschafft, die kleinen Beete rund um die Bäume vor dem Haupteingang zu verschönern - das ist nun aber dank zahlreicher Klassenpatenschaften geschehen! Schaut euch die neu gestalteten Baumbeete an und genießt einfach nur das Schöne.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs 2020

    Trotz der Einschränkungen in der Corona-Zeit haben 244 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom HAG am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen, 165 davon haben ihre Ergebnisse anschließend hochgeladen - natürlich aus dem "Homeoffice". Dieses Engagement soll honoriert werden, daher gibt es einen Preis für alle Teilnehmer*innen, für die aktiven zusätzlich eine Urkunde.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Musik trotz(t) Corona (Teil I)

Als plötzlich die Arbeit der Musik-AGs stoppte, kam die Frage auf, was nun? Irgendwie konnte nicht „nichts“ passieren. Es lag nahe, die ungewohnte, bisher ungekannte Situation auch musikalisch zu verarbeiten – natürlich unter Einhaltung sämtlicher Abstands-, Hygiene- und sonstiger Vorsichtsmaßnahmen. Also blieb uns, alleine zu Hause Musik zu machen und sich allerlei Gedanken zu machen. Ergebnisse der Tonangeber und des Nachwuchsensembles können nun auf der Homepage angehört werden.

Die Tonangeber in Mardorf 2020 (Foto: A. Peters)

Die einzelnen Stücke sind der Versuch, Gefühle und Assoziationen oder einfach subjektive Beschreibungen zu Themen in Musik umzusetzen, die die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Alltag mit sich bringen. Dabei spielen die Töne und Sounds ebenso eine Rolle wie die programmatischen Titel der Musikstücke. Teilgenommen haben Schüler*innen aus den Musik-AGs Tonangeber und Nachwuchsensemble.

01 - Langeweile (Tonangeber)

02 - Mailflut (Tonangeber)

03 - Lock Down (Tonangeber)

04 - Traurige Emotion (Xenia Grefenstein, Nachwuchsensemble)

05 - Quarantäne (Tonangeber)

06 - Pause (Tonangeber)

07 - Selbstisolation (Tonangeber)

08 - Erst schön entspannt, dann gelangweilt, schließlich genervt und gestresst (Louis Preuß, Nachwuchsensemble)

09 - Unbeantwortete Fragen (Tonangeber)

10 - Verschwörungstheorien (Tonangeber)

11 - Exponentialkurve (Tonangeber)