• HAG beim Stadtradeln ganz vorn dabei

    Den 2. Platz von insgesamt fast 30 teilnehmenden Gruppen erreicht die Schulgemeinschaft des HAG beim diesjährigen Stadtradeln in Barsinghausen. Insgesamt 8240 km legte unser Team HAGBike im Aktionszeitraum zurück. In der Sonderkategorie "Schulen" liegen die Radfahrer*innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums sogar auf Platz 1.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Volkstrauertag 2019

Wie auch in den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses auf erhöhtem Anforderungsniveau unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2019 vertreten.

Foto: S. Sell

Am Volkstrauertag nehmen unsere SchülerInnen jedes Jahr Aufgabe und Funktion des Feiertags aus der Perspektive derer in den Blick, die die großen Kriege des vergangenen Jahrhunderts nur aus Berichten und Erzählungen kennen, aber die nationalen und internationalen Tagesnachrichten aufmerksam verfolgen.

Neben Schülerinnen und Schülern der KGS Goetheschule und Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann sprachen in diesem Jahr VertreterInnen des Philosophiekurses PL2 zu diesem Anlass.

Die Redentexte dieses und der vergangenen Jahre können Sie auf den Seiten der Philosophie-Fachgruppe nachlesen.