• Eisrevue am Sonntag

    Herzlich willkommen auf (Gl)eis 9 3/4 - Zur Eisrevue lädt die Eislauf-AG für Sonntag, 24.2.2019, 18 Uhr in die Eishalle Lauenau ein.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Preis fürs Meckern!

    Mit ihrer letzten Ausgabe und dem Blog hat die Schülerzeitung HANNAHLYSE am Wettbewerb "Unzensiert" der Jungen Presse Niedersachsen teilgenommen und den Sonderpreis in der Kategorie "kritische Berichterstattung" des Deutschen Journalistenverbandes gewonnen. Dieser wird bei einer Preisverleihung am Mittwoch, den 20. Februar 2019 im Künstlerhaus Hannover überreicht.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Autorinnenlesung

Mit Ulrieke Ruwisch ist am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, eine renommierte Vertreterin der Jugendbuchliteratur zu Gast. In verschiedenen Lesungen trägt sie für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgang Auszüge aus verschiedenen Werken vor und gibt ihren LeserInnen die Möglichkeit, mit ihr persönlich ins Gespräch zu kommen.

Für ihren Jugendroman "Likes sind dein Leben" wurde Ulrieke Ruwisch mit dem Preis des Jugend-Lese-Jury-Projekts "Klasse Bücher" ausgezeichnet. Aus diesem Roman wird sie in erster Linie vorlesen.

Auf ihrer Homepage verrät Ulrieke Ruwisch über sich: "Mein Medium ist das Buch. Meine Lesungen leben von meiner Person, meiner Stimme und meinem jeweiligen Buch. Ich verzichte ganz bewusst auf Multimedia, da die Kinder und Jugendlichen ohnehin täglich ,am Starkstrom Multimedia' hängen und stundenlang mit Smartphone, PC, Playstation, TV u.a. beschäftigt sind. Meine langjährige Erfahrung bestätigt stets aufs Neue, dass es durch Lesung und Gespräch gelingt, sie dort abzuholen und sie mit auf eine Reise zu nehmen, die das eigene Kopfkino und die eigene Kreativität aktiviert. Sie lassen sich ein und - konzentrieren sich auf eine Geschichte!"

Die AutorInnen-Lesungen finden am HAG in jedem Jahr statt und werden von der Fachgruppe Deutsch organisiert. Ansprechpartnerinnen sind Christine Torka und Hannah Gehde.