• Öffnungszeiten über die Sommerferien

    Auch in den Sommerferien sind die Sekretariate der Schule erreichbar, allerdings gelten hier besondere Öffnungszeiten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Sommerferien

    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

    Wiederbeginn des Unterrichts nach den Ferien ist am Donnerstag, 27. August 2020, 7.55 Uhr.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Musik trotz(t) Corona (Teil I)

Als plötzlich die Arbeit der Musik-AGs stoppte, kam die Frage auf, was nun? Irgendwie konnte nicht „nichts“ passieren. Es lag nahe, die ungewohnte, bisher ungekannte Situation auch musikalisch zu verarbeiten – natürlich unter Einhaltung sämtlicher Abstands-, Hygiene- und sonstiger Vorsichtsmaßnahmen. Also blieb uns, alleine zu Hause Musik zu machen und sich allerlei Gedanken zu machen. Ergebnisse der Tonangeber und des Nachwuchsensembles können nun auf der Homepage angehört werden.

Die Tonangeber in Mardorf 2020 (Foto: A. Peters)

Die einzelnen Stücke sind der Versuch, Gefühle und Assoziationen oder einfach subjektive Beschreibungen zu Themen in Musik umzusetzen, die die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Alltag mit sich bringen. Dabei spielen die Töne und Sounds ebenso eine Rolle wie die programmatischen Titel der Musikstücke. Teilgenommen haben Schüler*innen aus den Musik-AGs Tonangeber und Nachwuchsensemble.

01 - Langeweile (Tonangeber)

02 - Mailflut (Tonangeber)

03 - Lock Down (Tonangeber)

04 - Traurige Emotion (Xenia Grefenstein, Nachwuchsensemble)

05 - Quarantäne (Tonangeber)

06 - Pause (Tonangeber)

07 - Selbstisolation (Tonangeber)

08 - Erst schön entspannt, dann gelangweilt, schließlich genervt und gestresst (Louis Preuß, Nachwuchsensemble)

09 - Unbeantwortete Fragen (Tonangeber)

10 - Verschwörungstheorien (Tonangeber)

11 - Exponentialkurve (Tonangeber)