• Musik trotz(t) Corona (Teil III)

    Schule ohne Musik? Nicht denkbar – und daher haben die Musiker*innen des HAG-Orchesters trotz der Corona-Einschränkungen nach Möglichkeiten gesucht, weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Dabei ist als letztes eine selbstkomponiertes Orchesterstück namens „More Questions“ entstanden, das sie jetzt hier vorstellen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulbuchflohmarkt entfällt

    Der für Dienstag, 14.7., geplante Schulbuchflohmarkt muss leider entfallen. Die Corona-Regeln lassen diese Veranstaltung mit relativ hohem Publikumsverkehr leider noch nicht wieder zu.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Volkstrauertag 2019

Wie auch in den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses auf erhöhtem Anforderungsniveau unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2019 vertreten.

Foto: S. Sell

Am Volkstrauertag nehmen unsere SchülerInnen jedes Jahr Aufgabe und Funktion des Feiertags aus der Perspektive derer in den Blick, die die großen Kriege des vergangenen Jahrhunderts nur aus Berichten und Erzählungen kennen, aber die nationalen und internationalen Tagesnachrichten aufmerksam verfolgen.

Neben Schülerinnen und Schülern der KGS Goetheschule und Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann sprachen in diesem Jahr VertreterInnen des Philosophiekurses PL2 zu diesem Anlass.

Die Redentexte dieses und der vergangenen Jahre können Sie auf den Seiten der Philosophie-Fachgruppe nachlesen.