• Spalterradio sendet von der ChiB-Messe

    Die Kinder- und Jugendmesse "Children in Basche" kommt wieder ins Schulzentrum Am Spalterhals. Und das Spalterradio, sozusagen der Haussender des HAG, ist mittendrin. Von 14 Uhr an senden die Nachwuchsredakteure live von der ChiB am Sonntag, 21. April, sprechen mit Besuchern und machen hörbar, was in Barsinghausen für Kinder und Jugendliche so alles los ist.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

    Mehr lesen Zum Archiv

Schulinternes Curriculum Jg.5 bis E-Phase

Seit dem Schuljahr 2012/13 gilt im Fach Kunst am Hannah-Arendt-Arendt-Gymnasium das im folgenden skizzierte und auf dem niedersächsischen Kerncurriculum aufbauende schulinterne Curriculum.

In der Folge der verlässlich festgelegten und für die jeweiligen Lerngruppen individuell ausgestalteten Unterrichtseinheiten werden prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen, Fachmethoden der Rezeption und ein kunstgeschichtliches Orientierungswissen vermittelt, welche zum einen den schulischen Übergang in die Einführungs- und Qualitfikationsphase (letztere mit Prüfungskursen auf erhöhtem Niveau) vorbereitet. Wichtiger aber noch soll dieses Vorgehen eine gesamtkulturelle Orientierung in den Bildenden Künsten, Medien und der gestalteten Umwelt mit Erwerb des Abiturs sicherstellen und somit zur Menschwerdung und Selbstgestaltung beitragen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte e-schriftlich an den Fachobmann oder direkt an die unterrichtende Fachkraft.

Jg. 5

Bild des Raumes: Fantastische Räume I
"Farbe ist mehr als bunt" - Wahrnehmungsübungen in Räumen

Bild des Raumes: Fantastische Räume II
"Aus der Spur des Zufalls heraus" - Untersuchungen zu Ausdrucksmöglichkeiten der druckgrafischen Bildsprache, visionäre Bildräume gestalten

Bild des Raumes: Fantastische Räume III
"Ein Raum im Freien" - Landart

Bild der Zeit: Bilderbuch / Bildsequenz I
"Mit Bildern erzählen" - planen und gestalten eines Bildesbuchs / Bildersequenz durch Kombination unterschiedlicher Techniken und Verfahren

Jg. 6

Bild des Menschen: Inszenierung
"Das bin ich" - Erproben unterschied­licher Porträtdarstellungen an der eigenen Person

Bild der Zeit: Bilderbuch / Bildsequenz II
"Punkt trifft Linie" - Untersuchungen und Erprobungen zu Aus­drucksmöglichkeiten der grafischen Bildsprache, Entwicklung von Bildsequenzen (z.B. Metamorphosen)

Bild des Raumes / Fantastische Räume IV:
"Ein Raum ist mehr als vier Wände" - Erfinden von utopischer, irrealer Architektur

Jg. 7

Bild des Menschen: Figurative Plastik
Pokale und Ehrungen, "Denkmal für …"

Bild der Zeit: Photosequenz / Filmsequenz
"Die Zeit macht das Bild"

Bild der Zeit: Photosequenz / Filmsequenz (Variante)
"Zeit und Bewegung"

Jg 8

Bild des Raums: Perspektivische Darstellung
Architektur (z.B. Schule)

Bild der Dinge: Objektdarstellung
Alltagsgegenstände

Jg. 9

Bild des Raumes: Landschaft
"So nah, so fern: Die Landschaft als Gegenstand der Kunst"

Bild der Dinge: Design
"Verführende Bilder, verlockende Dinge, sichtbar gemachte Intelligenz"

Bild des Menschen: Proportion und Gestalt
"Figuration, Ausdruck, Körper"

Jg.10

Bild der Zeit: Film
"Bewegende Bilder"

Bild des Raums:
Architektur

Bild des Menschen:
"Blick, Anblick, Angesicht: Portrait"

 

Diese Kernbereiche werden verlässlich abgehandelt und um auf die Lerngruppe zugeschnitte Themen ergänzt.