-
Suchtprävention am HAG
Nicht erst seit der neuen Gesetzgebung etwa zum Umgang mit Cannabis ist Suchtprävention Teil der Ausbildung am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG). So nehmen etwa Schüler*innen der 8. Klassen aktuell in dieser Woche an mehreren Workshops teil, die als Schwerpunkte die Auswirkungen von Cannabis- und Alkoholkonsum thematisieren.
Mehr lesen Zum Archiv -
Spalterradio sendet von der ChiB-Messe
Die Kinder- und Jugendmesse "Children in Basche" kommt wieder ins Schulzentrum Am Spalterhals. Und das Spalterradio, sozusagen der Haussender des HAG, ist mittendrin. Von 14 Uhr an senden die Nachwuchsredakteure live von der ChiB am Sonntag, 21. April, sprechen mit Besuchern und machen hörbar, was in Barsinghausen für Kinder und Jugendliche so alles los ist.
Mehr lesen Zum Archiv -
Abiturprüfungen 2024
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!
Mehr lesen Zum Archiv
Inhalte und Materialien
In der Fachkonferenz Mathematik wurden schulinterne Lehrpläne, basierend auf den Vorgaben der geltenden Kerncurricula und der Bildungsstandards erarbeitet. Die Reihenfolge der Lernbereiche orientiert sich an den eingeführten Schulbüchern.
Schulbücher
In den Jahrgängen 5 bis 11 haben wir das neue Lehrbuch "Mathematik Neue Wege" eingeführt.
In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrbuch "Elemente der Mathematik" aus dem Westermann-Verlag.
Zusätzlich wird ab der Einführungsphase die Formelsammlung "Das große Tafelwerk" (Cornelsen-Verlag) genutzt.
Digitale Mathematikwerkzeuge
In Klasse 7 wird der grafikfähigen Taschenrechner Casio FX 9860GII eingeführt.
Darüber hinaus nutzen wir ergänzend PC-Programme, wie beispielsweise dynamische Geometrie- oder interaktive Lernsoftware (DynaGeo, GeoGebra, Smile).
Reihenfolge der Lernbereiche
(Stand: Schuljahr 2019/20)
Jahrgang 5
5.1 Daten
5.2 Formen und Beziehungen in Raum und Ebene, Kapitel 3
5.3 Natürliche Zahlen und Rechnen, Kapitel 4
5.4 Größen, Kapitel 3
5.5 Geometrische Grundbegriffe und Größen, Kapitel 5
5.6 Entdeckungen bei natürlichen Zahlen, Kapitel 6
5.7 Umgang mit Brüchen, Kapitel 8
5.8 Brüche, Kapitel 7
Jahrgang 6
6.1 Kreise und Winkel
6.2 Winkel in Figuren
6.3 Dezimalzahlen
6.4 Rechnen mit Brüchen
6.5 Statistische Daten
6.6 Symmetrie
Jahrgang 7
7.1 Ganze Zahlen
7.2 Wahrscheinlichkeitsrechnung
7.3 Beschreiben von Zuordnungen in Graphen, Tabellen und Termen
7.4 Prozent- und Zinsrechnung
7.5 Flächen- und Rauminhalte
7.6 Geometrische Konstruktionen an Dreiecken
Jahrgang 8
8.1 Gleichungen
8.2 Besondere Linien bei Figuren - Entdecken und Begründen
8.3 Elementare Termumformungen
8.4 Simulation und Baumdiagramme
8.5 Lineare Funktionen
8.6 Systeme linearer Gleichungen
Jahrgang 9
9.1 Ähnlichkeit
9.2 Reelle Zahlen
9.3 Satzgruppe des Pythagoras
9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen
9.5 Trigonometrie
Jahrgang 10
10.1 Potenzen
10.2 Kreisberechnungen (vgl. Kapitel 6 aus Buch NW 9)
10.3 Kreise und Körper
10.4 Trigonometrische Funktionen
10.5 Wachstum
10.6 Vierfeldertafeln und Baumdiagramme
10.7 Grenzprozesse und Zahlbereichserweiterunge
Jahrgang 11
11.1 Funktionen - mathematische Werkzeuge
11.2 Beschreibende Statistik
11.3 Funktionen und Änderungsraten
11.4 Funktionen und Ableitungen
11.5 Funktionen und Anwendungen
Übersicht der Lernbereiche als Download
Allgemeine Kerncurricula
Allgemeine Kerncurricula für das Fach Mathematik in Niedersachsen: