Aktuelle Ereignisse am Hannah-Arendt-Gymnasium

Lesung von Solale und Ali Schirasi
Verfasst am 21.09.2014

Im Rahmen der interkulturellen Woche in Barsinghausen, die vom 21. bis 27 September 2014 stattfindet, ist auf Einladung des Integrationsbeirats das iranische Ehepaar Schirasi zu Gast. Nach einer Lesung in der Petrusgemeinde (am 24. September 2014) wird der Autor Ali Schirasi auch für ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 1, die die Prüfungskurse auf erhöhtem Niveau in den Fächern Politik, Philosophie und Erdkunde besuchen, Auszüge aus seinen Werken lesen. Ali Schirasi hat politische Verfolgung am eigenen Leib erfahren müssen. Er kämpfte einst gegen den Schah und gegen Khomeni, saß in seinem Heimatland im Gefängnis und flüchtete schließlich. Solale Schiarasi wird über die Stellung der Frau im Iran referieren. Weitere Informationen stellen die beiden auf der Homepage www.alischirasi.de zur Verfügung.

 

Wir würden uns freuen, Sie bei der Lesung von Solale und Ali Schirasi im Hannah-Arendt-Gymnasium begrüßen zu können, und zwar am

 

Donnerstag, den 25. September 2014,

von 8.00 -9.30 Uhr

in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

 

Wir bedanken uns u.a. beim Schulverein, der uns diese Veranstaltung durch seine Unterstützung ermöglicht.

 

Dies ist eine gekürzte Version!  »  Den Artikel in voller Länge betrachten
Einschulung der neuen 5. Klassen
Verfasst am 08.09.2014

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, euch als neue Schülerinnen und Schüler und Sie als Eltern am Hannah-Arendt-Gymnasium begrüßen zu können! Die Einschulung findet am Donnerstag, den 11. September 2014, statt:

17:00 Uhr Begrüßung in der Aula

Vorstellung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie der Klassenpaten, Einteilung der Klassen

17:45 - 18.45 Uhr

Für die neuen SchülerInnen: Erstes Kennenlernen im Klassenverband, Stundenplan, Ansagen, Klärung erster Fragen

 

Für die Eltern: Gespräch der Eltern und der Schulleitung in der Aula, Vorstellung des Schulelternratsvorsitzenden (Herrn Mordfeld), Informationen zur Elternarbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium, Vorstellung des Schulvereins durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Schroth;

Anschließend (soweit gewünscht): Führung der Klassenelternschaft durch das Schulzentrum

 

Die Mensa ist für Sie ab 18:00 Uhr geöffnet.

Freitag, den 12. September 2014

Am Freitag, 12.09.2014, ist von der 1. bis zur 6. Stunde (8:00 bis 13:10 Uhr) Zeit zum Kennenlernen mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und den Paten (Schulschluss ist um 13:10 Uhr).

Dies ist eine gekürzte Version!  »  Den Artikel in voller Länge betrachten
› IuK Juni 2010
Die letzte IuK-Ausgabe des Schuljahres 2009/10 ist jetzt Online verfügbar!
›› IuK-Hefte
› IuK Mai 2010
Eine neue Ausgabe von "Informationen und Kontakte" ist ab sofort Online verfügbar.
›› IuK-Hefte
› Geänderte Telefonnummern
Aufgrund einer Umstrukturierung haben sich sowohl die internen Vorwahlnummern des Hannah-Arendt-Gymnasiums sowie die Vorwahlnummern der Stadt Barsinghausen geändert!
› Schuljahr 2010/11
Die Anmeldeformulare und Leihscheine für das kommende Schuljahr sind ab sofort unter "Online Dokumente" abrufbar.
› Abiturienten am HAG
Der Abiturjahrgang 2011 hält für seine Angehörigen und alle Interessierten unter http://abivegas2011.de/ Informationen bereit!