• Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

Die Schüler*innenvertretung (SV)

Foto: SV

Nicht meckern sondern mitgestalten! Das ist unser Motto!

Wir sind die Schüler*innenvertretung (SV), ein Gremium aus Schüler*innen. Wir treffen uns einmal die Woche, um die Anliegen der Schüler*innenschaft und aktuelle Themen unseres Schullebens zu besprechen.

Ihr seht schon, das geht alle was an!

Da es uns wichtig ist, dass die gesamte Schüler*innenschaft vertreten wird, darf jede*r zu unseren wöchentlichen Sitzungen kommen und mitwirken!

 

Unsere Sitzungen:

Wann? mittwochs in der 7. Stunde
Wo? Raum C2.02
Wer? jede*r die/der Interesse an der Arbeit der SV hat!

 

Unsere Aufgaben:

  • Die SV vertritt die Schüler:innenschaft vor den Lehrer*innen
  • Organisation des Schüler:innenrats, einer Versammlung von allen Klassen- und Jahrgangssprecher:innen
  • Wir besprechen wichtige Entscheidungen für die Schule und holen uns ein Meinungsbild ein
  • Wir gestalten (jahrgangsübergreifende) Projekte und Aktionen an unserer Schule mit
  • Die Schulgemeinschaft stärken

 

Unsere aktuellen Ziele:

  • Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit z. B. Reduzierung des Fleischkonsums an Schulveranstaltungen (Antrag in der Gesamtkonferenz)
  • Planung der Umweltprojekttage
  • kostenlose Menstruationsartikel
  • kostenlose Arbeit (Schaukasten und ...)
  • Austausch mit anderen Schulen
  • deine Ideen und die Wünsche aus der Schüler:innenschaft

... und noch einiges mehr, was gerade noch im Anfang ist

 

Ein paar Stimmen aus der SV:

„Ich bin seit einem Jahr in der SV und muss sagen: Es macht Spaß und ist cool, mitten im Schulgesehen zu sein“

„Ich bin neu in der SV, weil ich es interessant finde, gemeinsam die Schule mitzugestalten und mich für die Schulgemeinschaft einzusetzen“

... also? Warum bist du noch nicht in der SV??

Unser Infovideo

Hier seht ihr das aktuelle Infovideo der SV.

Schülersprecher*innen

Unsere Schülerschaft wird vertreten durch Laura Petters (Q1) und Louisa Swinke (Q1).

Projekte der Schülervertretung

Projekt Nachhilfe

Wir organisieren für Euch die Möglichkeit zur Nachhilfe. Dieses Angebot richtet sich sowohl an diejenigen, die Nachhilfe nehmen, als auch an die, die sie erteilen möchten.

Informationen zur Nachhilfe

 Pausenausleihe von Spielgeräten

Schülerinnen und Schüler geben in den Pausenzeiten kostenlos Spielgeräte aus. Ausgabeort ist die "SV-Hütte" im Schulgarten, schräg gegenüber vom Haupteingang.

 SV-Fahrt

Die SV "on tour", das bedeutet: Intensive Auseinandersetzung aller SV-Mitglieder mit wichtigen Fragen zur SV-Arbeit - fernab vom Schulalltag.