• Auszeichnung für das HAG

    Zum dritten Mal in Folge hat sich das HAG dafür qualifiziert, das Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" tragen zu dürfen. "Das Siegel ist eine Auszeichnung für niedersächsische Schulen, die sich in besonderer Weise für den erfolgreichen Einstieg ihrer Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben engagieren", heißt es in der Einladung zur Siegelverleihung durch Ministerpräsident Stefan Weil am 31. Mai 2021 im Rahmen eines Live-Streams.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht eigentlich...

    ...der Schulverein?

    Der Schulverein dient als wichtige Stütze im schulischen Miteinander und bei der stetigen Fortentwicklung des Hannah-Arendt-Gymnasiums, ohne ihn wären zahlreiche Projekte nicht zu verwirklichen. Besonders in den Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfinden können, ist der Schulverein auf Spenden angewiesen, die nun auch online möglich sind.

    Mehr lesen Zum Archiv

Homeoffice//Extra: "Geschichten aus Coronaland"

8.5.2020 - Auch bei unseren Fünft- und Sechstklässlern dreht sich vieles um Corona. Für sie ist auch der Schulbesuch noch eine Weile hin. Im Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der 5a und der 6d ihre Gedanken in Worte gefasst. Als Bericht, kleine Geschichte oder Tagebucheintrag. Wir haben einige der so entstandenen Texte gesammelt und für euch vorlesen lassen. Hört jetzt unsere neue kleine Sendung "Geschichten aus Coronaland".

Hier jetzt anhören.

Moderation: Justus Harms, Hanna Täger
Texte: Mauro, Josef, Nicolas und Jan aus der 5a und der 6d
Mitarbeit: Lina Schlüsche, Hannah Schubert, Malte Zissel
Endschnitt: Hanna Kumm
Vielen Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die mitgemacht und vorgelesen haben (Be, Pe, Gö, Sel).

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming; I love Stimpy; Only You by Massivetracks.

Homeoffice//Extra: "Tag der offenen Tür"

20.5.2020 - Der Tag der offenen Tür kann dieses Jahr leider nicht am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen stattfinden. Deswegen hat das Spalterradio eine Extra-Podcastfolge aufgenommen. Malte und Hanna haben auch ein paar ihrer eigenen Erfahrungen an unserer Schule mit eingebracht. Außerdem geht es um die Arbeitsgemeinschaften, Lehrer und die Digitalisierung am HAG. Also worauf wartet ihr noch? Hört rein.

Podcast hier herunterladen.

Moderation: Malte Zissel, Hanna Kumm
Schnitt: Hanna Kumm

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Homeoffice//Talk: Anerkennung bei der Arbeit zu Hause?

20.4.2020 - Die Sozialkontakte sind eingeschränkt, was dazu führen kann, dass man weniger Bestätigung von außen erhält. Doch warum sehnt man sich überhaupt nach Anerkennung? Zu diesem Thema hat sich unsere Moderatorin Sophia mit ihrer Schwester Lina ausgetauscht. Interessiert? Worauf wartest du dann noch? Hör’s dir an!

Hier jetzt anhören.

Produktion: Sophia Schasse
Gast: Lina Schasse
Schnitt: Sophia Schasse

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it by Massivetracks. // Golden Fantasies - Gemafreie Musik von audiohub.de, Lizenz: CC BY 4.0.

Homeoffice//Spezial

3.4.2020 - Die Schule ist momentan geschlossen, von uns gibt's trotzdem was auf die Ohren. Wir basteln, so gut es eben geht, im Homeoffice weiter. Wir haben uns vor Beginn der Osterferien mal bei einigen Lehrer*innen und Schüler*innen umgehört. Wie gehen sie so mit der Situation um? Wie läuft's im "Homeoffice" und an wen kann man sich wenden, wenn einem doch die Decke auf den Kopf fällt ...? Apropos: Unsere Beratungsseite, die Frau Schweitzer im Interview anspricht, findet ihr hier: Beratung.

Hier jetzt anhören.

Moderation: Justus Harms, Lina Schlüsche
Spalterradio im Gespräch mit: Hrn. Klimzeck, Hrn. Schröder, Fr. Schweitzer, Hrn. Timmlau, Hrn. Volker und Schüler*innen der Q1.
Mitarbeit: Hr. Sell

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.