• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 14. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 16. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spendenaktion für den Senegal

    Das HAG unterstützt mit der Senegal-AG schon lange das Internat in Salémata. Dr. Ute Gierczynski-Bocandé, in Senegal lebend und ehemalige Schülerin unserer Schule, hat der Senegal-AG jetzt einen Hilferuf gesendet. Das Schülerwohnheim, das 100 Schüler*innen ermöglicht, weiterführende Schulen zu besuchen, muss kommendes Jahr schließen, wenn nicht für weitere Monate der Unterhalt sichergestellt werden kann.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 18. Januar 2025 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Blutspendeaktion am HAG

Der Abiturjahrgang 2025 des Hannah-Arendt-Gymnasiums organisiert für Dienstag, 7. Januar, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion. Zwischen 15 und 19.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals für den guten Zweck einzusetzen und Blut zu spenden.

Trotz Endspurt vor dem Abi: Das Orgateam hat sich die Aufgabenbereiche der letzten großen Aktion vor dem letzten Oberstufensemester gut aufgeteilt und hofft jetzt auf viele Spender.

Mit dieser Aktion möchte der Jahrgang nicht nur erfahrene Blutspender*innen, sondern auch besonders
Erstspender*innen ansprechen. Es sei eine großartige Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Kollegen, Familie und vielen anderen Blut zu spenden, betont Jahrgangssprecherin Louisa Swinke. Sie erhofft sich dadurch, junge Menschen für das Blutspenden zu begeistern und sagt: „Viele von uns Schüler*innen werden selbst zum ersten Mal spenden.“
Nach der Spende sind alle zu einem kostenlosen Imbiss eingeladen, der von dem Jahrgang angeboten wird.