• Sommermarkt am HAG

    Zum Sommermarkt lädt der Abiturjahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums für Sonnabend, 3. Juni, ein. Neben dem Flohmarktangebot in der Aula können Besucherinnen und Besucher an einer Tombola teilnehmen, sich bei hoffentlich gutem Wetter am Kuchenbuffet oder bei einer Bratwurst und einem Getränk stärken. Für jüngere Gäste haben die Abiturienten Schmink- und Bastelangebote vorbereitet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Verkehrsregeln rund um das Schulzentrum

    Vorfahrt für Radfahrende und weniger Durchgangsverkehr: Das ist das Ziel der Stadtverwaltung bei der Umsetzung des neuen Radverkehrskonzepts Barsinghausen. Nach einigen Änderungen in der Erprobungsphase müssen sich Verkehrsteilnehmer rund um das Schulzentrum Am Spalterhals nun an ein paar Änderungen gewöhnen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Termine für die Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/24

    Damit nicht immer alle Schulbücher selbst angeschafft werden müssen, ist es möglich, die Bücher entgeltlich zu entleihen. Am Freitag, 19. Mai, startet die Anmeldung zur Schulbuchausleihe, bis zum 14. Juni ist es möglich, sich online anzumelden. Alle Informationen hierzu finden Sie hier auf unseren Seiten und im Informationsschreiben zum Download.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Mündliche Abiturprüfungen und Studientag 5-Q1

    Nach Abschluss der letzten schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern Physik und Sport folgen vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 nun noch die mündlichen Abiturprüfungen für unseren derzeitigen Abiturjahrgang. Der Großteil der Prüfungen wird am Mittwoch, 31. Mai, stattfinden. Aus diesem Grund haben die Schüler:innen der Jahrgänge 5-Q1 an diesem Tag keinen regulären Unterricht, sondern nutzen einen Studientag, an dem sie sich für aktuelle Projekte treffen, Lektüren oder Aufgaben vorbereiten können.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Erfolg beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Mattis Riemer (Jg. 6) und Kiarah Dähne (Jg. 7) gelang der Sprung aufs Preistreppchen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb des Faches Mathematik. Mattis erreichte 110 von 120 möglichen Punkten und erreichte so einen ersten Platz, Kiarah Dähne konnte mit 97,55 Punkten in ihrer Jahrgangsstufe einen dritten Platz erreichen. Erfreulich: In allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 lag das HAG über dem Bundesdurchschnitt.

Kiarah Dähne und Mattis Riemer freuen sich mit Mathematiklehrer Siegfried Kampkötter über den Erfolg beim diesjährigen Känguruwettbewerb.

Während ab Jahrgang 7 bei 30 Aufgaben Punkte geholt werden konnten, erhielten die Fünft- und Sechstklässler 24 Aufgaben. Der weiteste Kängurusprung, also die größte Anzahl richtig gelöster Aufgaben in Folge, gelang ebenfalls Mattis Riemer mit einer Serie von 24.

Der Känguru-Wettbewerb ist der beliebteste Mathematikwettbewerb und wird international in über 50 Ländern durchgeführt. In Deutschland betreut ein eingetragener Verein des Instituts für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin den Wettbewerb.
Rund 827000 Schülerinnen und Schüler von etwa 11300 Schulen haben deutschlandweit in diesem Jahr teilgenommen. Die volle Punktzahl wurde dabei nur von 0,04% der Teilnehmenden erreicht. Die Grenzen für die 1., 2. und 3. Preiskategorie werden dabei jahrgangsweise festgelegt.

Der nächste Känguruwettbewerb ist für April 2024 geplant.