• Neuer Youtube-Channel

    Seit längerer Zeit produziert die Bandtraining-AG regelmäßig selbstkomponierte Songs und nimmt diese in Studioqualität auf. Bisher sind die Songs eher versteckt auf der Schulhomepage veröffentlicht worden. Das wollen wir jetzt ändern: Daher gibt es den Bandtraining-Youtube-Channel mit bis jetzt 16 Songs,

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht eigentlich...

    ...die Schüler*innenvertretung?

    Die Aufgabe der SV ist es, sich an unserer Schule für die Belange aller Schülerinnen und Schüler einzusetzen, hier sind alle willkommen, die mitarbeiten und etwas bewegen wollen, aber auch diejenigen, die Rat und Unterstützung suchen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

HÖRBAR: Neues aus der AG Bandtraining

Auch während der Zeit des Lockdowns und in der Zeit der halben Klassen waren die Bandtraining-Bands nicht untätig und haben Songs aufgenommen - natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände und Hygieneregeln. Die Songs sind nun online abrufbar.

Die Bands haben Spur für Spur einzeln und getrennt von den übrigen Bandmitgliedern zu Hause aufgenommen, weil in der Schule die AG-Arbeit nicht möglich war. Wie das funktionierte, alle Einzelspuren zu synchronisieren? Es gab zu den Songs einen Ablaufplan in Form einer Keyboardspur und ein festes Tempo, nach dem alle ihren Part eingespielt haben. Manche hatten ein Mikro, ein USB-Mischpult und ein Aufnahmeprogramm zu Hause, andere haben mit extra von der Schule angeschafften Aufnahmegeräten aufgenommen. Dann noch alle Spuren zusammengemischt, mit Effekten bearbeitet, ausgesteuert und fertig sind zwei großartige, annähernd professionell wirkende und durchaus radiotaugliche Songs.

Herzlichen Glückwunsch an die Bands!

 

NEU im Oktober 2020:

Inkognito - Topia (2020)

Maja Wagner - Don't Stop the Music (2020)

Maja Wagner - Independence (2020)

Taste of Rhythm - Remind Me (2020)

 

Mehr zu hören gibt es unter Bandtraining