• Torn Paper erreicht den 1. Platz beim Schulbandcontest

    Die Schüler*innenband Torn Paper hat beim Schulbandcontest im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover einen 1. Platz erreicht! Mit einem fulminaten 20minütigen Auftritt hat sie die Jury um Oliver Perau von sich überzeugt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • #usethenews Neugier! Seminarfach „Journalismus, Medien & Ethik“ besucht Madsack in Hannover

    Am Donnerstag, 5. September, besuchte das Seminarfach 7 (Q2) von Ben Quinkenstein die Redaktion des Madsack-Verlags in Hannover. Dieser Besuch war durch die Teilnahme am Projekt #usethenews möglich geworden und bot den Schüler:innen eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der größten Medienhäuser Niedersachsens zu blicken.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Preisverleihung: Wettbewerb "Künstliche Intelligenz in der Schule"

    Am Donnerstag, 5. September, wurde der ehemaligen Klasse 10TF der Preis für den zweiten Platz auf Landesebene im KI-idS-Wettbewerb verliehen. "KI-IDS" steht für "Künstliche Intelligenz in der Schule", zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online aufgerufen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Preisverleihung: Wettbewerb "Künstliche Intelligenz in der Schule"

Am Donnerstag, 5. September, wurde der ehemaligen Klasse 10TF der Preis für den zweiten Platz auf Landesebene im KI-idS-Wettbewerb verliehen. "KI-IDS" steht für "Künstliche Intelligenz in der Schule", zur Teilnahme am Wettbewerb hatte die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online aufgerufen.

Die Urkunde von n-21 und der Scheck der Stadtsparkasse dokumentieren den Erfolg der ehemaligen 10TF.

Vincent und Hanna (Mitte) nehmen den Preis von Martin Wildhagen (Stadtsparkasse; links) und Christian Scheller (n-21; rechts) entgegen. // Fotos: S. Sell/HAG.

Jetzt konnten Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse Barsinghausen und Christian Scheller von der Landesinitiative n-21 die 2000 Euro Preisgeld bei einer kleinen Feierstunde in der Großen Bibliothek des Schulzentrums übergeben. Auch Schulleiterin Silvia Bethe freute sich über den Erfolg der Gruppe.

Die Schüler:innen, die inzwischen den Jahrgang 11 besuchen, haben sich gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka mit der Fragestellung beschäftigt, welche Chancen und Risiken KI in der Bildung bietet. Dazu haben sie unterschiedliche KI-Tools erprobt, mit denen man den Schreibprozess unterstützen und das Schreiben lernen kann. Anschließend haben sie auch ausgewertet, was die Chancen und Risiken der einzelnen Tools sind (Chat-GPT, fiete.ai, perplexity.ai, deepL Write, languagetool).

 

 

Herzlichen Glückwunsch!