• Erreichbarkeit in den Ferien

    Recht leer ist es derzeit nicht nur in unseren Draußen-Klassenzimmern. In dringenden Fällen ist das Hannah-Arendt-Gymnasium aber natürlich auch in den Sommerferien erreichbar.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Sommerferien

    Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

    Wiederbeginn des Unterrichts nach den Ferien ist am Donnerstag, 15. August 2019, 7.55 Uhr.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Talentetag 2019

Im Rahmen der Kooperation mit dem Verbund „Förderung besonderer Begabungen“ Barsinghausen findet am Mittwoch, den 27. März 2019 der diesjährige Talentetag statt. Das Thema ist diesmal "Laufen mit Köpfchen".

Die TeilnehmerInnen werden in Teams einen Orientierungslauf rings um das Gelände des HAG durchführen. Hierbei geht es darum, in einer bestimmten Zeit Stationen auf dem Gelände aufzufinden und dort im Team verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und logisches Denken zu bewältigen.
Der Orientierungslauf wird in zwei Runden absolviert. Im Anschluss präsentieren die Teams ab 12:30 Uhr den ZuschauerInnen, was sie an diesem Vormittag gemacht haben und wie sie ihre Aufgaben gelöst haben. Zu der Präsentation in der Aula sind Eltern und Erziehungsberechtigte herzlich eingeladen.

"Dass der diesjährige Talentetag irgendwie größer, bunter, schneller, intensiver werden würde als der vergangene, war zu diesem Zeitpunkt bereits eine Ahnung", beschreibt Alexander Franzen, Ansprechpartner für die Hochbegabtenförderung, seine Erwartungen an einen der vergangenen Talentetage, die noch nie enttäuscht wurden. Seinen vollständigen Bericht können Sie unter Kooperationsverbund Hochbegabung lesen. Der diesjährige Talentetag darf daher auch wieder mit Interesse erwartet werden...