• Theater-AG II – Jean Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft

    Die Theater-AG der HAG-Oberstufe (Leitung: Christian Cordes) lädt herzlich zur Aufführung von Jean Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ ein und zwar am Mittwoch, den 15.5.2024, und am Donnerstag, den 16.5.2024, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Der Eintritt ist frei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Das HAG auf Tour: London und Südengland

    Am Mittwoch, 8.Mai 2024, 4.30 Uhr, ging es wieder los: 51 Schüler:innen und sechs Begleitlehrkräfte werden mit dem Bus nach London aufbrechen. Über die freien Himmelfahrtstage sind wieder zahlreiche Aktionen in London und Südengland geplant - neben dem Kennenlernen des Landes ist natürlich auch ein wichtiges Ziel, die bisher erworbenen englischen Sprachkenntnisse vor Ort zu erproben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

    75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Es war einmal ... - Jahrgang 5 reist ins Märchenland

Am Donnerstag, den 14. März 2024 reist der 5. Jahrgang zusammen mit der Märchenerzählerin Frau Schilling ins Märchenland. Dort warten bereits verwunschene Tiere, Prinzessinnen, Hexen, böse Zauberer und magische Gegenstände darauf, zum Leben erweckt zu werden.

Foto: N. Schweitzer

Im Deutschunterricht haben die Schüler:innen erfahren, dass Märchen zunächst mündlich erzählt wurden, bevor unter anderem die Brüder Grimm diese sammelten und aufschrieben. So wird Frau Schilling diese Tradition fortsetzen und den Fünftklässler*innen bekannte und eher weniger bekannte Märchen erzählen. Anschließend wird sich kreativ mit dem Gehörten auseinandergesetzt. Vielleicht entstehen sogar eigene Märchenbücher oder Basteleien rund um Märchen.

Auf jeden Fall können einige Produkte am Tag der offenen Tür bewundert werden.