• HAG beim Stadtradeln ganz vorn dabei

    Den 2. Platz von insgesamt fast 30 teilnehmenden Gruppen erreicht die Schulgemeinschaft des HAG beim diesjährigen Stadtradeln in Barsinghausen. Insgesamt 8240 km legte unser Team HAGBike im Aktionszeitraum zurück. In der Sonderkategorie "Schulen" liegen die Radfahrer*innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums sogar auf Platz 1.

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Digitales am HAG

Derzeit wird überall über die Digitalisierung in Schulen und den Digitalpakt für Schulen diskutiert. Auch bei uns!

Ausstattung

Wir entwickeln unser Medienkonzept fortlaufend weiter und sind dank der Sonderinvestitionsprogramme unseres Schulträgers, der Stadt Barsinghausen, im Hinblick auf die technische Ausstattung einen großen Schritt vorangekommen.

In den letzten Jahren wurde(n)...

  • in jedem Klassenraum ein Beamer installiert und mittlerweile fast überall durch AppleTV ergänzt.
  • ein Computerraum mit neuen Rechnern ausgestattet. Einige dieser Geräte verfügen über ausreichend Performance für aufwendige Bildbearbeitung und Filmschnitt.
  • das Schulzentrum mit WLAN ausgestattet.
  • in einzelnen Räumen digitale Tafeln installiert.
  • Tablets für die Ausleihe in der großen Bibliothek gemeinsam mit der LTS gekauft, um gute     Arbeitsmöglichkeiten in Freistunden zu schaffen.
  • zahlreiche weitere digitale Endgeräte für die Unterrichtsarbeit angeschafft:

    • neue Laptops für den ersten Laptopwagen
    • ein zweiter Laptopwagen
    • drei Koffer mit digitalen Wörterbüchern
    • einige Dokumentenkameras als Ersatz für die OHP-Projektoren
    • Tablets zur Ausleihe für Lehrkräfte
    • zwei Tabletwagen insbesondere für den Einsatz in den Jahrgängen 5 bis 7

Um die Lernprozesse weiter unterstützen zu können, werden wir laufend prüfen, welche weiteren Anschaffungen neben dem dringend erforderlichen Ausbau der Internetverbindung, notwendig sind und hoffen, dass wir mithilfe des Digitalpakts weiterhin Anschaffungen tätigen können.

Wir überprüfen außerdem ständig Software auf ihre Sinnhaftigkeit für den Einsatz im Unterricht und haben Lizenzen für zahlreiche Programme erworben. Insbesondere gibt es am Hannah-Arendt-Gymnasium Microsoft Office für alle. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule haben die Möglichkeit, über die Schule ein kostenloses Abo für Microsoft Office 365 zu erhalten. Hierfür ist die Einverständniserklärung auszufüllen und über das Sekretariat oder direkt bei Herrn Klimzeck abzugeben.

Digitale Kommunikation

IServ dient an unserer Schule mittlerweile als verbindliche digitale Plattform für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Elternvertreterinnen und Elternvertreter. Jede und jeder hat hier einen eigenen E-Mail-Account und kann Dateien bereitstellen. Digitale Umfragen unterstützen Evaluationen, Geräte können gebucht, Klassenarbeiten terminiert, der Stunden- und Vertretungsplan eingesehen und Kurswahlen digital durchgeführt werden (vgl. auch Nutzerordnung IServ). Insgesamt wird die schulinterne Kommunikation dadurch deutlich vereinfacht. Schon unsere Fünftklässler machen unter Anleitung älterer Schülerinnen und Schüler ihren „IServ-Führerschein“.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es Tabletklassen

Foto: S.Görz

Seit dem Jahr 2007 gibt es bereits Laptopklassen am Hannah-Arendt-Gymnasium. Derzeit sind es in den Jahrgängen 8 bis 10 je zwei Klassen, die mit elternfinanzierten Laptops arbeiten.

Nach ausführlicher schulinterner Diskussion hat der Schulvorstand am 4. März 2019 beschlossen, statt der Laptopklassen künftig Tabletklassen einzurichten. Diese Umstellung soll zunächst für zwei Jahre gelten und evaluiert werden. Gründe für die Umstellung sind u.a. der steigende Funktionsumfang der Tablets, die Möglichkeiten sowohl mit Stift als auch mit Tastatur arbeiten zu können und der deutlich günstigere Preis.

Seit dem 28.08.2019 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der frei Tabletklassen im Unterricht und zu Hause mit diesen Geräten. Einen kleinen Einblick möchten wir Ihnen an dieser Stelle geben.

Hinweise für das Schuljahr 2020/21 finden Sie hier.

Didaktische und pädagogische Begleitung

Fortbildungen, Kooperation mit anderen Schulen sowie der Austausch innerhalb des Kollegiums und mit den Schülerinnen und Schülern sorgen für die Entwicklung und Evaluation eines sinnvollen digitalen Medieneinsatzes.
Insbesondere hat sich das Kollegium im Rahmen der Fokusevaluation, die im Februar 2018 begann und am Ende des Schuljahres 18/19 endet, auf ein Unterrichtsentwicklungsziel aus dem Bereich des digitalen Lernens geeinigt, was den Erprobungsprozess deutlich intensiviert und viele Entwicklungsimpulse geliefert hat.
Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Evaluation und Weiterentwicklung des Tableteinsatzes.
Die Gründung eines Kooperationsverbundes zum iPad-Einsatz an Schulen, dem neben dem HAG auch die OBS Gehrden, das Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg, die LTS Barsinghausen und die OBS Berenbostel angehören, stärkt zusätzlich den Erfahrungsaustausch.

Um einen sinnvollen, aber vor allem auch kritischen Medieneinsatz zu gewährleisten, bilden sich nicht nur Lehrkräfte regelmäßig weiter, sondern werden fortlaufend auch Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts, die jüngere Schülerinnen und Schüler informieren und beraten, ausgebildet.