• Theater-AG II – Jean Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft

    Die Theater-AG der HAG-Oberstufe (Leitung: Christian Cordes) lädt herzlich zur Aufführung von Jean Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ ein und zwar am Mittwoch, den 15.5.2024, und am Donnerstag, den 16.5.2024, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Der Eintritt ist frei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Das HAG auf Tour: London und Südengland

    Am Mittwoch, 8.Mai 2024, 4.30 Uhr, ging es wieder los: 51 Schüler:innen und sechs Begleitlehrkräfte werden mit dem Bus nach London aufbrechen. Über die freien Himmelfahrtstage sind wieder zahlreiche Aktionen in London und Südengland geplant - neben dem Kennenlernen des Landes ist natürlich auch ein wichtiges Ziel, die bisher erworbenen englischen Sprachkenntnisse vor Ort zu erproben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

    75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

"Hannah Arendt - Denken ohne Geländer"

Die szenische Lesung "Hannah Arendt - Denken ohne Geländer" mit Hendrik Becker und Paula Stöckmann vom Theater Löwenherz ist für die Schülerinnen und Schüler der Kunst- Musik- und Darstellendes Spiel-Kurse des 10 Jahrgangs eine Gelegenheit, sich auf künstlerisch-theatrale Weise dem Denken und der Biographie Hannah Arendts anzunähern.

Plakat: H. Dörner

Neben den (mittlerweile geradezu als "klassisch" einzustufenden) Biographien von Alois Prinz und Kurt Sontheimer finden Briefwechsel mit Freunden und ihrem Mann Heinrich Blücher Eingang in die Lesung. Auch der Bezug zu Hannah Arendts Interview mit Günther Gaus ist für unsere SchülerInnen mit Sicherheit von besonderer Bedeutung, werden sie doch vom dort entnommenen Satz "Ich will verstehen!" jeden Morgen in der Haupthalle des Schulzentrums begrüßt. Die Szenische Lesung findet am Donnerstag, den 2. Juli 2015 zweimal statt (Dauer: 70 Minuten): Um 11.40 Uhr und um 13.50 Uhr, jeweils in der Studiobühne des Schulzentrums Am Spalterhals (Eingang unter der Mensa). Wir danken den Schulverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Interessenten außerhalb unseres Hauses gibt es die Möglichkeit, die szenische Lesung zu Hannah Arendt am 2. Juli 2015, um 19.30 Uhr, im Bücherhaus am Thie zu erleben. Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 4 Euro).