• Theater-AG II – Jean Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft

    Die Theater-AG der HAG-Oberstufe (Leitung: Christian Cordes) lädt herzlich zur Aufführung von Jean Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ ein und zwar am Mittwoch, den 15.5.2024, und am Donnerstag, den 16.5.2024, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Der Eintritt ist frei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Das HAG auf Tour: London und Südengland

    Am Mittwoch, 8.Mai 2024, 4.30 Uhr, ging es wieder los: 51 Schüler:innen und sechs Begleitlehrkräfte werden mit dem Bus nach London aufbrechen. Über die freien Himmelfahrtstage sind wieder zahlreiche Aktionen in London und Südengland geplant - neben dem Kennenlernen des Landes ist natürlich auch ein wichtiges Ziel, die bisher erworbenen englischen Sprachkenntnisse vor Ort zu erproben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • 75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Pressefreiheit

    75 Jahre Grundgesetz ist natürlich auch in Schulen ein Thema. Nicht nur im Politikunterricht. Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. 75 Jahre Grundgesetz heißt auch: 75 Jahre Pressefreiheit. Und damit hat sich eine unserer Medien-AGs näher beschäftigt. Das Spalterradio hat daher zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Sondersendung zum Thema produziert. Einige der Beiträge können jetzt auch nachgehört werden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2024

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2024!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Suchtpräventionstage für Jahrgang 7

Vom 11.03.-13.03.24 nehmen alle Schüler:innen des 7. Jahrgangs an der Suchtprävention "KlarSicht" teil. Dabei werden die 7. Klassen in jeweils drei Unterrichtsstunden durch fünf Stationen des "Klarsicht-Parcours" geführt. Dabei lernen sie Wirkungen und Gefahren im Umgang mit Suchtmitteln kennen, verstehen, wie Werbung Einfluss auf das eigene Konsumverhalten nimmt und erfahren mit Hilfe von Rauschbrillen, wie sich die Wahrnehmung und Koordinationsfähigkeit durch entsprechenden Konsum verändern.

Foto: S. Görz

Durchgeführt wird dieses Projekt von 21 entsprechend geschulten Schüler*innen des 11. Jahrgangs. Bereits Anfang Februar durchliefen sie eine Weiterbildung durch eine anerkannte Fachstelle Sucht und Suchtprävention (Prisma Hannover), die Jenny Lehnert-Ott als Suchtpräventionsfachkraft anleitete. Silke Schlösser (Schulsozialarbeiterin am HAG) und Stefanie Görz (Beauftragte für Suchtprävention am HAG) begleiteten die Schüler:innen dabei. Daran nahmen die Schüler:innen freiwillig im Umfang von sechs Unterrichtsstunden teil. Sie setzen sich selbst mit den fünf Stationen des Klarsicht-Parcours auseinander, überlegten sich Fragen und Anregungen für die 7. Klassen und erhielten Moderationstechniken an die Hand. Hauptschwerpunkte bilden die Bereiche Alkohol und Nikotin (aktuell auch: E-Zigaretten). Für die Elftklässler ist das ein anspruchsvolles Programm, in dem sie die Perspektive wechseln und sich auf Augenhöhe mit den Siebtklässlern austauschen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussion, um allen Schüler*innen Raum für Fragen und Eindrücke zu geben.

Dieses Projekt reiht sich in das umfassende Suchtpräventionskonzept der Schule ein, das die Verantwortung der SuS für sich und andere in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Informationen:

Mehr über die Suchtprävention am HAG

Informationen zu Prisma Hannover