• Musik trotz(t) Corona (Teil III)

    Schule ohne Musik? Nicht denkbar – und daher haben die Musiker*innen des HAG-Orchesters trotz der Corona-Einschränkungen nach Möglichkeiten gesucht, weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Dabei ist als letztes eine selbstkomponiertes Orchesterstück namens „More Questions“ entstanden, das sie jetzt hier vorstellen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Schulbuchflohmarkt entfällt

    Der für Dienstag, 14.7., geplante Schulbuchflohmarkt muss leider entfallen. Die Corona-Regeln lassen diese Veranstaltung mit relativ hohem Publikumsverkehr leider noch nicht wieder zu.

    Mehr lesen Zum Archiv

Projekte

Verschiedene fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte sind fester Bestandteil im Schulleben des HAG. Einige schon seit vielen Jahren, andere sind erst vor einiger Zeit neu entstanden. Neben dem regulären Unterricht engagieren sich hier beispielsweise Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst, beraten im Colourful-Projekt oder schlichten Konflikte zwischen MitschülerInnen. Aber auch ältere BarsinghäuserInnen nehmen die Kompetenz unserer SchülerInnen im Bereich neuer Medien gerne in Anspruch. In den letzten Jahren hat sich zudem ein Kontakt in den Senegal etabliert.

Beispiele für Projekte sind z.B.

 

SchülerInnen schulen SeniorInnen

Schulsanitätsdienst

Streitschlichtung

Projekte im Rahmen der Studien- und Berufsberatung

Begegnungen im Senegal