• Denken mit Hannah Arendt

    In Essays, Kurzgeschichten, Theaterszenen, Plädoyers und freien Textformen haben sich die Teilnehmer*innen des Philosophie-Leistungskurses ethischen Problemen sowie der jeweiligen Auffassung Arendts intensiv gewidmet. Das Ergebnis: 168 Seiten philosophisches Nachdenken, die jetzt als Buch erhältlich sind.

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  • DELF-Diplome 2020

    Auch im letzten Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen des Hannah-Arendt-Gymnasiums wieder bei der international anerkannten DELF-Prüfung ihre mündlichen und schriftlichen Französischkenntnisse erfolgreich unter Beweis gestellt und damit den Grundstein gelegt für Auslandsaufenthalte, Auslandsstudium und vieles mehr.

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  • Spalterradio jetzt rund um die Uhr zu hören

    Seit neuestem sendet das Spalterradio, das Schulradio des Hannah-Arendt-Gymnasiums, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche! Das Programm ist eine bunte Mischung aus Musik und anderen Hörbeiträgen. Zur Bürgermeisterwahl in Barsinghausen gibt es immer donnerstags eine Interviewreihe.

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  • Was macht eigentlich...

    ...der Schulelternrat?

    Zu einem lebendigen Schulleben gehört die aktive Mitwirkung aller daran Beteiligten, in erster Linie Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Schulleitung sowie Kolleginnen und Kollegen. Die Interessen der Eltern werden durch den Schulelternrat vertreten, der am 28. September 2020 wieder zur Sitzung zusammenkommt.

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Musik trotz(t) Corona

"Musik trotz(t) Corona" ist im Homeschooling ein schwieriges Unterfangen gewesen. Mit dem Beginn der Präsenzzeit wurde es anders und sicherlich auch besser, aber von einem normalen Musikunterrricht sind wir immer noch weit entfernt. Gerade das Fach Musik lebt vom Miteinander: Vom miteinander Hören (geht), vom miteinander Musizieren (geht nicht), vom miteinander Singen (geht nicht) und vom miteinander zu Musik bewegen (geht kaum).

Welche Möglichkeiten bleiben?

An dieser Stelle entsteht in der nächsten Zeit eine Sammlung dessen, was die Musiker*innen (Schüler wie Lehrer) in Unterricht und AGs trotzdem auf die Beine gestellt haben.

Nachwuchsensemble und Tonangeber

Den Anfang machen das Nachwuchsensemble und die Tonangeber. Herr Margull schreibt dazu: "Die einzelnen Stücke sind der Versuch, Gefühle und Assoziationen oder einfach subjektive Beschreibungen zu Themen in Musik umzusetzen, die die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Alltag mit sich bringen. Dabei spielen die Töne und Sounds ebenso eine Rolle wie die programmatischen Titel der Musikstücke."

Markus Volker und Frank Margull

Klassen 5b und 5d: The Lion Sleeps Tonight

Die Klassen 5b und 5d haben mit großem Einsatz zu Hause in ihre Handys jeweils die Melodiestimmen von "The Lion Sleeps Tonight" eingesungen, einige haben sogar typische Schnarchgeräusche eines Löwen aufgenommen. Die entstandenen etwa 40 Einzelaufnahmen wurden zu einem klassenübergreifenden gemeinsamen Song zusammengestellt, mit einer Begleitung versehen und anschließend den beiden Klassen zur Verfügung gestellt. Ein Hörbeispiel kann aus rechtlichen Gründen hier leider nicht eingestellt werden.

Ulrich Timmlau

Tabletklasse goes Electro Funk

In Corona-Zeiten ist Musikpraxis kaum möglich - vor allem die kreative Arbeit in den Überäumen, die ein Schwerpunkt des Musikunterrichts am HAG darstellt, war plötzlich nicht mehr durchführbar. Die Ipads bieten mit der Sequencersoftware "Garageband" eine gute Möglichkeit für die Schüler*innen, auch zu Hause und alleine Musik zu machen. So bestand die Aufgabe in der 7T1 und 7T2 darin, ein selbst komponiertes Instrumentalstück mit Schlagzeug, Dreiklängen, Basstönen, Melodie und zuletzt Filter- und DJ-Effekten sukkessive über die Zeit des Home Schoolings und danach aufzubauen. Die Bildschirmtastatur kann natürlich kein echtes Klavier ersetzen und auch das Zusammenspiel in einer Gruppe kann so nicht geübt werden, aber dafür konnten die Schüler*innen lernen, wie elektronische Musikproduktion funktioniert. Vor allem die klassischen Drummachine-Sounds wie der Roland TB-808 oder klassische Synthesizer-Sounds der 1970er und 1980er Jahre haben die Schüler*innen verwendet. So kann man sich teilweise an den Electro Funk von Grandmaster Flash & Furious Five, Herbie Hancock oder Kraftwerk aus dieser Zeit erinnert fühlen, wenn man die Musikstücke der Schüler*innen hört. Daneben bestehen aber auch eher experimentelle (7T1 B) oder atmosphärische Stücke (7T1 E). Viel Spaß beim Hören!

Frank Margull

Hannahs Band spielt Wii...

Auf Vorschlag der Band haben die Mitspieler von zu Hause aus ihre Stimmen zu einem Stück eingespielt, das in manchem Haushalt in der Zeit des Homeschoolings vielleicht öfter gelaufen ist: Das Wii-Channel-Theme. Wie funktioniert so etwas?
Die Bandmitglieder bekommen einen Playback-Track und natürlich die Noten für ihr Instrument. Dieser Playback-Track läuft dann zur Orientierung über Kopfhörer, denn er soll ja nicht mit auf die neue Aufnahme kommen. Dazu wird die Instrumentenstimme eingespielt, d.h. über ein anderes Gerät (z.B. ein Smartphone) aufgenommen. Anschließend werden die aufgenommenen Einzelstimmen am Computer zusammengesetzt, sodass am Ende eine Gesamtaufnahme von allen Mitspielern entsteht.
Das Endergebnis kann aus urheberrechtlichen Gründen leider jedoch nicht auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Ulrich Timmlau