• Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

RUNNING THE WORLD

Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.” (Yoko Ono)

Bewegende Zeiten fordern bewegliches Handeln! Running the World hat die Schulgemeinschaft bewegt. Viele individuelle Leistungen haben zum Erreichen eines gemeinsamen Ziels beigetragen. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten acht Wochen gezeigt, was wir gemeinsam schaffen können. Vereint wurden 9961 Kilometer erlaufen, um auf einer virtuellen Laufrunde quer durch Europa unsere Partnerschulen zu besuchen und unsere Verbundenheit zu demonstrieren. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Ziel ist erreicht, neue müssen wir uns setzen:

Keep on moving!

J. Meis und S. Gruschwitz

Was zuvor geschah...

1. Etappe: Die Schulgemeinschaft des HAG hat die Schuhe geschnürt und ist gelaufen. Die erste Woche unseres Laufprojekts liegt hinter uns und 1323,5 Kilometer von 6725 zu laufenden Kilometern sind geschafft. Im Eiltempo haben wir die Strecke zum Lycée Rey, unserer Partnerschule in Bois-Guillaume, zurückgelegt und unsere virtuellen Grüße überbracht. Nun befinden wir uns auf dem Weg nach Irland, haben den Ärmelkanal bereits überquert und nehmen unser nächstes Ziel, Arranmore Island, fest in den Blick. Auf geht’s HAG, wir brauchen jeden Kilometer!

2. Etappe: Emil Zátopeks Worte sind unser Antrieb. Wir laufen nicht gegen-, sondern miteinander und die Freundschaft ist unser Ziel. Ganz in diesem Sinne hat das HAG in der vergangenen Woche viele Kilometer zurückgelegt, um unsere virtuellen Grüße auch auf das abgelegene Arranmore ganz in den Norden Irlands zu tragen. 2332 Kilometer von 6725 zu laufenden Kilometern sind geschafft. Wir befinden uns nun auf dem Weg in den Süden und haben Irlands grüne Wiesen hinter uns gelassen. Es ist noch ein weiter Weg. Aber: San Sebastian, Wir kommen!

3. Etappe: Es ist dieser Moment, in dem man auf dem Sofa sitzt und sich eigentlich vorgenommen hatte, laufen zu gehen. Jetzt aufzustehen und das zu machen, was man zunächst nur wollte, unterscheidet den Gedanken von der Tat – und somit alles.
Viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen des HAG haben auch in der vergangenen Woche ihren inneren Schweinehund überwunden und für einen beachtlichen Fortschritt auf unserer virtuellen Laufroute gesorgt. Mit 3479 Kilometern von 6725 zu laufenden Kilometern haben wir nun über die Hälfte der Gesamtstrecke geschafft. Hinaus aus Großbritanien und die französische Atlantikküste entlang haben wir uns Kilometer für Kilometer an unser nächstes Ziel, San Sebastian, herangearbeitet. Nur noch knapp 200 Kilometer und die Gebirgskette der Pyrenäen trennen uns von unseren spanischen Freunden. ¡Vamos HAG!

4. Etappe: Bei jedem Lauf läuft man einen Teil für den Körper und einen Teil für den Geist. Wir laufen immer noch! Hinein ins Baskenland, zu Besuch am Instituto Uzandizaga in San Sebastian und gleich weiter nach Albi zum Collège Sainte-Marie. In der vergangenen Woche waren wir gleich bei zwei Partnerschulen zu Besuch und haben unsere besten Wünsche überbracht. 4227 Kilometer sind geschafft und es ist nur noch ein Stopp, bevor es wieder Richtung Heimat geht. Ein weites Wegstück liegt nun vor uns: Wir laufen nach Łódź!

5. Etappe: So weit sind wir schon gekommen! Über 5000 Kilometer ist die Schulgemeinschaft des HAG in den letzten fünf Wochen gelaufen. Mit Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, England, Nordirland, Irland, Wales, Spanien und der Schweiz führte uns unser virtueller Lauf der Verbundenheit bereits durch zehn Länder Europas. Mit Tschechien kommt schon bald ein weiteres hinzu. Und es sind nur noch 820 Kilometer bis zu unseren polnischen Freunden in Łódź.

6. Etappe: Seit dieser Woche sind nun alle Schülerinnen und Schüler zurück im Präsenzunterricht. Auch viele Sportvereine haben das Training unter Beachtung geltender Regeln wieder aufgenommen. So schön der nach und nach zu uns zurückkehrende Alltag ist, bei uns heißt es weiter: Die Schulgemeinschaft läuft, Running the World läuft weiter. Zwar ist das Tempo aus den genannten Gründen nicht mehr das vom Beginn unseres Projekts, jedoch sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel schon bald erreichen werden. Weniger als 1000 Kilometer sind es noch bis dahin. Unsere Partnerschule, das III. Liceum Ogólnokształcące von Łódź liegt direkt vor uns. Lauf, HAG, lauf!

7. Etappe: Nun sind es zwölf Länder, durch die der virtuelle Lauf der Verbundenheit uns geführt hat. Unser Bestreben, all unseren befreundeten Schulen in Europa einen Besuch abzustatten, haben wir in der letzten Laufwoche verwirklicht. Łódź liegt hinter uns und der Wind weht Richtung Heimat – nur noch 468 Kilometer bis nach Barsinghausen.

Gesammelte Zitate...

„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf Marathon." (Emil Zátopek, Olympiasieger und Lauflegende)

„Laufen bedeutet mehr als nur Sport, es lässt einen das schöne Gefühl der vollkommenen Erfüllung spüren." (Florentine Beese, Marathonläuferin und Schülerin des HAG)

„Körperlich darf man sich ruhig verausgaben, aber seine Seele muss man davon freihalten." (Haruki Murakami)

„Das Glück ist mit Müdigkeit und Muskelkater billig erkauft.“ (Leo Tolstoi)

„Was dich als Läufer definiert ist nicht, wie schnell du bist oder wie viele Meilen du laufen kannst. Was dich als Läufer definiert ist, dass du deine Schuhe schnürst, aus der Tür gehst und läufst“ (Unbekannt).

„Groß ist der Sieg, noch größer ist die Freundschaft."
(Emil Zátopek – Olympiasieger und Lauflegende)

Machen ist wie wollen, nur krasser." (Anonym)