Was heißt zum Beispiel "Würde"? Welche Bedeutung haben die Artikel dieses Gesetzes ganz konkret für uns? Gibt es auch Kinderrechte im Grundgesetz? Wie können wir anderen zeigen, was das Grundgesetz besonders macht? All diese Gedanken werden am HAG am Jahrestag der Grundgesetzverabschiedung am kommenden Donnerstag zusammengeführt. Und das alles passiert an und um den 23. Mai am HAG:
Kern des Aktionstags wird eine Ausstellung in der Eingangshalle sein, in der Plakate, Bilder und Collagen aus dem Kunstunterricht, aber auch aus anderen Fächern gezeigt werden. In der Bibliothek werden Geschichten und Bilderbücher aus Jahrgang 5 zu den Grundrechten anzuschauen und zu lesen sein. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe informieren bei einem Waffelverkauf über das Thema. Und selbstverständlich ist auch der Politikunterricht dabei: Hier haben etwa Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse ein Brettspiel entwickelt, um sich dem Grundgesetz auf diese Art zu nähern. Dies darf dann einem ersten großen Test in der Pausenhalle unterzogen werden. Viele Klassen und Kurse nehmen mit ihren Arbeiten am Kreativwettbewerb des Kultusministeriums zu 75 Jahre Grundgesetz teil. Einige im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb entstandene Erzählungen aus dem Werte-und-Normen-Unterricht werden nicht nur vor Ort zu hören sein, sondern auch vom Spalterradio, dem Schulradio am HAG, aufgezeichnet und hörbar gemacht. Bereits Anfang Mai hatten die Redakteure des Spalterradios den Artikel 5 des Grundgesetzes näher betrachtet und eine Sondersendung zum Thema Pressefreiheit gestaltet. Am 23. Mai sind sie gemeinsam mit dem Seminarfachkurs "Journalismus, Medien, Ethik" auf Exkursion zum Newscamp in Hannover. Anlässlich des "Geburtstags" des Grundgesetzes erhalten in diesem Jahr auch bereits die jüngeren Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 ihre eigenes Textexemplar. Dies findet sonst überlicherweise im Politikunterricht des Jahrgangs 9 statt, wenn es im Unterricht etwa um Verfassungsprinzipien und -organe geht. Doch so haben dann nach dieser Woche tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler des HAG eine eigene Ausgabe des Grundgesetzes. Happy Birthday, GG!
-
Bistro goes Graffiti
Das Schulbistro, die "neue Mitte" im Schulzentrum Am Spalterhals, besitzt ab sofort ein buntes Gesicht. In der Woche vom 19. bis 23. Januar 2026 haben 13 Schülerinnen von HAG und LTS zusammen mit dem Graffiti- und Fassadenkünstler Philipp von Zitzewitz ein großes Wandbild gestaltet.
Mehr lesen Zum Archiv -
Bandkonzert am Donnerstag, 29. Januar 2026
Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Donnerstag, 29. Januar 2026, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.
Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Was macht Amandine denn nun schon wieder? Vorlesewettbewerb am HAG anlässlich der Feier der deutsch-französischen Freundschaft
Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, wurde am Hannah-Arendt-Gymnasium wieder vorgelesen – auf Französisch! Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang hatten sich bereits im Auswahlverfahren ihrer Klasse bzw. ihres Französisch-Kurses durchgesetzt und waren dort aufgrund ihrer besonders guten Leseleistung ausgewählt worden.
Mehr lesen Zum Archiv