• Berufsinformationstage Jg. 12 am HAG

    Am 7. und 8. Januar 2026 hat der gesamte Jahrgang 12 (Qualifikationsphase 1) an den Berufsinformationstagen des Hannah-Arendt-Gymnasiums teilgenommen. Die zwei Tage standen ganz im Zeichen dessen, was beruflich auf den Schulabschluss folgen kann und sind Teil der beruflichen Orientierung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2026 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

HAG erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia" im Schwimmen

Am Donnerstag, 16. Mai, nahm das HAG mit 2 Mannschaften und 19 Schülerinnen im Schwimmen am Bezirksentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Aqualaatzium teil. Nachdem der Wettkampf für das HAG letztes Jahr schon sehr gelungen war, waren auch dieses Jahr die Schwimmerinnen wieder sehr erfolgreich beim Bezirksentscheid dabei.

Erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia": Die Schwimmerinnen des HAG. // Foto: A. Schrenner

Frühmorgens machten sich die HAG-Schülerinnen mit ihren Schwimmsachen, begleitet von Herrn Quinkenstein, einer Schwimmmutti und zwei Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs, mit der S-Bahn auf den Weg nach Laatzen. Dort erwartete sie ein gut organisierter Schul-Schwimmwettkampf mit starker Konkurrenz. Die zwei Mädchen-Mannschaften starteten in verschiedenen Mannschafts-Wettkampfklassen, die sich altersmäßig und auch in den einzelnen Strecken unterschieden. Diesmal wurde noch mehr angefeuert als letztes Jahr, sodass tolle Mannschaftsleistungen erzielt und auch einige persönliche Bestzeiten geschwommen werden konnten. Die Mädchen der Wettkampfklasse III haben nach der Humboldtschule Hannover einen beachtlichen 2. Platz belegt. Leider hat es auch damit dieses Jahr wieder nur ganz knapp nicht für den Landesentscheid gereicht. Und die jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse IV erreichten einen super 3. Rang von immerhin sieben teilnehmenden Schulen.