• HAG erneut als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet

    Erneut ist das Hannah-Arendt-Gymnasium als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet worden. Schulleiterin Siliva Bethe und Sportfachobfrau Nadine Schaefer nahmen das Siegel bei der Gesamtkonferenz am vergangenen Montag entgegen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Berufsorientierung in Jahrgang 11

    Was genau erwartet Schüler:innen eigentlich nach dem Verlassen der Schule? Die Workshops "Goodbye Hotel Mama" und "Selbstmanagement" bereiten insbesondere in organisatorischer Hinsicht auf diese spannende Zeit vor.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG-Schüler bei Mathe-Olympiade in Göttingen

    Zwei intensive und spannende Tage standen für Laurenz Brditschke und Ole Wille aus dem siebten und Tim Wert aus dem zwölften Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) zu Beginn des Schulhalbjahres auf dem Programm. Nachdem sie in der ersten und zweiten Runde auf Schulebene erfolgreich geknobelt und gerechnet hatten, durften Sie das HAG am 20. und 21. Februar beim Landesentscheid der Mathe-Olympiade an der Universität Göttingen vertreten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Nachhaltigkeits-Projekttage 2026 – Gemeinsam Zukunft gestalten

    Zum dritten Mal in Folge finden am Hannah-Arendt-Gymnasium die Nachhaltigkeitstage statt – ein besonderes Format, das Lernen, Engagement und Verantwortung miteinander verbindet.

    Am 4. März und 18. März entwickeln Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten vielfältige Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

HAG erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia" im Schwimmen

Am Donnerstag, 16. Mai, nahm das HAG mit 2 Mannschaften und 19 Schülerinnen im Schwimmen am Bezirksentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Aqualaatzium teil. Nachdem der Wettkampf für das HAG letztes Jahr schon sehr gelungen war, waren auch dieses Jahr die Schwimmerinnen wieder sehr erfolgreich beim Bezirksentscheid dabei.

Erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia": Die Schwimmerinnen des HAG. // Foto: A. Schrenner

Frühmorgens machten sich die HAG-Schülerinnen mit ihren Schwimmsachen, begleitet von Herrn Quinkenstein, einer Schwimmmutti und zwei Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs, mit der S-Bahn auf den Weg nach Laatzen. Dort erwartete sie ein gut organisierter Schul-Schwimmwettkampf mit starker Konkurrenz. Die zwei Mädchen-Mannschaften starteten in verschiedenen Mannschafts-Wettkampfklassen, die sich altersmäßig und auch in den einzelnen Strecken unterschieden. Diesmal wurde noch mehr angefeuert als letztes Jahr, sodass tolle Mannschaftsleistungen erzielt und auch einige persönliche Bestzeiten geschwommen werden konnten. Die Mädchen der Wettkampfklasse III haben nach der Humboldtschule Hannover einen beachtlichen 2. Platz belegt. Leider hat es auch damit dieses Jahr wieder nur ganz knapp nicht für den Landesentscheid gereicht. Und die jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse IV erreichten einen super 3. Rang von immerhin sieben teilnehmenden Schulen.