• Mathematikkurse erfolgreich bei Matheturnier - HAG ist jetzt auch QuaMath-Schule

    Am Freitag, 18. September 2026, sind zwei Teams des Hannah-Arendt-Gymnasiums beim Hannoverschen Mathematikturnier an der Leibniz Universität Hannover angetreten. Neun Schülerinnen und Schüler aus den Mathematik-Leistungskursen der Q1 und Q2 stellten sich dabei dem Vergleich mit insgesamt 49 Teams aus der Region und darüber hinaus – für das HAG war es bereits die dritte Teilnahme an dem Turnier.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Nah dran, am Puls der Zeit - Oberstufe diskutiert mit Politiker über Wehrpflicht

    Ist es gerechtfertigt, dass in die persönliche Freiheit eingegriffen wird, um die Freiheit der Gesamtgesellschaft zu sichern? Und weshalb sollte gerade die junge Generation in die Pflicht genommen werden, obwohl diese dem Wehrdienst häufig sehr kritisch gegenübersteht? Unter anderem diesen Fragen hat sich Tilman Kuban – Bundestagsabgeordneter der CDU – am 18. September in einer Diskussionsrunde mit Oberstufenschüler*innen am Hannah-Arendt-Gymnasium gestellt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Obst und Gemüse für Jahrgang 5 und 6

    Auch in diesem Jahr war unsere Bewerbung beim EU-Schulprogramm erfolgreich: Ab der kommenden Woche erhalten alle Schüler:innen der Jahrgänge 5 & 6 Obst und Gemüse wieder kostenfrei in die Schule geliefert. Die Lieferung erfolgt durch die Gemüsekiste aus Hemmingen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

HAG-Medienscouts besuchen Virtual Reality Center

Am Mittwoch, 8. Januar, hatten die Medienscouts des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen die Gelegenheit, das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) im Medienzentrum der Region Hannover zu besuchen. Dort trafen sie Matthias Christel vom NLQ und gewannen vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) im Bildungsbereich.

Die Medienscouts des HAG testen die Möglichkeiten von Virtual Reality // Foto: B. Quinkenstein.

Chistel arbeitet für die Medienberatung des NLQ, dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Im Rahmen des Besuchs leitete er die Schülerinnen und Schüler dazu an, verschiedene VR-Brillen auszuprobieren. Dabei erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen über die generellen Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality. Die Brillen boten die Möglichkeit, kreativ zu sein, indem neben anderem virtuell gemalt und gezeichnet wurde. Darüber hinaus konnten Anwendungen zum Ansehen von Filmen sowie interaktive Spiele getestet werden.

Besonders beeindruckend war das Spiel "Richie's Plank Experience", bei dem man eine virtuelle Planke entlangläuft, die an einem Hochhaus befestigt ist – im Spiel in schwindelerregender Höhe des gefühlt 100. Stocks. Diese Simulation verbindet eindrucksvoll die virtuelle Realität mit realen Emotionen und Ängsten, insbesondere Höhenangst. Diese Erfahrung war gleichermaßen spannend und herausfordernd, doch gleichzeitig hatten die Teilnehmenden viel Spaß daran, die Grenzen der virtuellen Welt auszuprobieren.

Abschließend lässt sich festhalten, dass dieser Besuch nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend war. Er hat gezeigt, wie VR-Technologie die Art und Weise, wie wir lernen, gestalten und unterhalten, verändern kann.