• Bandkonzert am Montag, 16. Juni 2025

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Montag, 16. Juni 2025, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

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  • Ein Team, ein Beet, eine Tradition

    Traditionen soll man pflegen, auch wenn man dafür an einem Sonnabend zur Schule kommen muss. Und auch, wenn man längst das Abitur in der Tasche hat. Bald ist Abiturentlassung und es soll ein bisschen hübsch vor der Schule aussehen. Was als Corona-Projekt der damaligen 10FLS begann, hat sich zu einer inzwischen bereits 5-jährigen Tradition entwickelt.

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  • Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs

    In diesem Jahr haben 96 Schüler*innen am beliebten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Am 20. März 2025 haben sich alle 75 Minuten lang mit mathematischen Knobelaufgaben auseinandergesetzt. Acht Schüler*innen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen besonderen Preis (etwa Spiele und Bücher) bekommen haben.

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Nachrichten

HAG-Medienscouts besuchen Virtual Reality Center

Am Mittwoch, 8. Januar, hatten die Medienscouts des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen die Gelegenheit, das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) im Medienzentrum der Region Hannover zu besuchen. Dort trafen sie Matthias Christel vom NLQ und gewannen vielfältige Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) im Bildungsbereich.

Die Medienscouts des HAG testen die Möglichkeiten von Virtual Reality // Foto: B. Quinkenstein.

Chistel arbeitet für die Medienberatung des NLQ, dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Im Rahmen des Besuchs leitete er die Schülerinnen und Schüler dazu an, verschiedene VR-Brillen auszuprobieren. Dabei erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen über die generellen Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality. Die Brillen boten die Möglichkeit, kreativ zu sein, indem neben anderem virtuell gemalt und gezeichnet wurde. Darüber hinaus konnten Anwendungen zum Ansehen von Filmen sowie interaktive Spiele getestet werden.

Besonders beeindruckend war das Spiel "Richie's Plank Experience", bei dem man eine virtuelle Planke entlangläuft, die an einem Hochhaus befestigt ist – im Spiel in schwindelerregender Höhe des gefühlt 100. Stocks. Diese Simulation verbindet eindrucksvoll die virtuelle Realität mit realen Emotionen und Ängsten, insbesondere Höhenangst. Diese Erfahrung war gleichermaßen spannend und herausfordernd, doch gleichzeitig hatten die Teilnehmenden viel Spaß daran, die Grenzen der virtuellen Welt auszuprobieren.

Abschließend lässt sich festhalten, dass dieser Besuch nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend war. Er hat gezeigt, wie VR-Technologie die Art und Weise, wie wir lernen, gestalten und unterhalten, verändern kann.