• Informationsabende für kommende Oberstufenjahrgänge

    Zu zwei Informationsabenden zur gymnasialen Oberstufe lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium im Januar alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern ein.

    Der Termin zur Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) ist geplant für Dienstag, 13. Januar.

    Der Termin für die kommende Einführungsphase (Jg. 11) ist geplant für Donnerstag, 15. Januar. Beide Termine beginnen um jeweils 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf einer Lehrkräfte-Tagung für Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ski-Kompaktkurs in Saalbach

    Im Rahmen des Sportunterrichts vertiefen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationshase 1 beim jährlichen Skifahren im österreichischen Saalbach ihre Kenntnisse dieser Sportart in der Praxis. Sie sind in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2026 unterwegs.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Nach Prüfung am Cervantes-Institut in Bremen: HAG-Schüler erhalten Spanisch-Zertifikat

Nach rund einem Jahr Vorbereitung zusätzlich zum regulären Unterricht können Julia Jung, Louisa Swinke, Merle Wiedermann (Jg. 11) und Daniel Krieger (Jg. 10) nun endlich das begehrte DELE-Zertifikat in den Händen halten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Hannah-Arendt-Gymnasium überreichten Schulleiterin Silvia Bethe und Spanischlehrerin Daniela Lembke in der Bibliothek des Schulzentrums die entsprechenden Urkunden.

Daniel Krieger, Louisa Swinke, Julia Jung und Merle Wiedermann freuen sich über ihre DELE-Zertifikate. // Foto: Hannahlyse

"DELE, das steht für 'Diploma de Español como Lengua Extranjera'", erläutert Spanischlehrerin Isabel Otte. "Das ist das anerkannte Fremdsprachenzertifikat, das vom spanischen Cervantes-Institut, vergleichbar mit dem deutschen Goethe-Institut, im Namen des spanischen Bildungsministeriums ausgestellt wird." Dafür mussten sich die vier Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr einer externen Prüfung in Bremen unterziehen und auf ihren jeweiligen Niveaustufen Kenntnisse der spanischen Sprache im Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen nachweisen. Nach der Korrektur und Bewertung der Prüfungsteile in Spanien konnten nun die Zertifikate ausgestellt werden. "Ich habe DELE gemacht, weil der Nachweis von sprachlichen Kenntnissen im späteren Berufsleben extrem wichtig ist und vor allem, weil Spanisch überall in der Welt gesprochen wird", betont Daniel Krieger, der sich mit seinen Mitschülerinnen im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG auf die Prüfung vorbereitet hat. Der DELE-Fremdsprachennachweis ist international anerkannt und dient neben anderem an vielen Universitäten als Sprachnachweis.