• Projekte zur Berufsorientierung in Jahrgang 9 und 10

    Diese Woche finden im Rahmen der Veranstaltungen zum Prädikat "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" in den Jahrgängen 9 und 10 verschiedene Maßnahmen zur beruflichen Orientierung statt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Stöbern, verkaufen und genießen – bunter Schulflohmarkt am 3. Mai

    Am Sonntag, 3. Mai, veranstaltet der Abiturjahrgang 2027 des Hannah-Arendt-Gymnasiums von 11 bis 16 Uhr einen großen Schulflohmarkt auf dem Gelände vor dem Haupteingang des Schulzentrums Am Spalterhals. Die gesamte Schulgemeinschaft sowie interessierte Besucher*innen aus der Stadt sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu stöbern und einen abwechslungsreichen Tag zu erleben.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Förderung für Hannahlyse und Streitschlichter

    Bereits seit 1999 fördert die Ragge-Grocholesky-Stiftung zahlreiche soziale und kulturelle Projekte in Barsinghausen. Und wie schon in den vergangenen Jahren, werden auch in diesem Jahr mit der Schüler*innenzeitung Hannahlyse sowie den Streitschlichtern zwei Arbeitsgemeinschaften des HAG großzügig unterstützt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2026

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2026!

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Nach Prüfung am Cervantes-Institut in Bremen: HAG-Schüler erhalten Spanisch-Zertifikat

Nach rund einem Jahr Vorbereitung zusätzlich zum regulären Unterricht können Julia Jung, Louisa Swinke, Merle Wiedermann (Jg. 11) und Daniel Krieger (Jg. 10) nun endlich das begehrte DELE-Zertifikat in den Händen halten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Hannah-Arendt-Gymnasium überreichten Schulleiterin Silvia Bethe und Spanischlehrerin Daniela Lembke in der Bibliothek des Schulzentrums die entsprechenden Urkunden.

Daniel Krieger, Louisa Swinke, Julia Jung und Merle Wiedermann freuen sich über ihre DELE-Zertifikate. // Foto: Hannahlyse

"DELE, das steht für 'Diploma de Español como Lengua Extranjera'", erläutert Spanischlehrerin Isabel Otte. "Das ist das anerkannte Fremdsprachenzertifikat, das vom spanischen Cervantes-Institut, vergleichbar mit dem deutschen Goethe-Institut, im Namen des spanischen Bildungsministeriums ausgestellt wird." Dafür mussten sich die vier Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr einer externen Prüfung in Bremen unterziehen und auf ihren jeweiligen Niveaustufen Kenntnisse der spanischen Sprache im Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen nachweisen. Nach der Korrektur und Bewertung der Prüfungsteile in Spanien konnten nun die Zertifikate ausgestellt werden. "Ich habe DELE gemacht, weil der Nachweis von sprachlichen Kenntnissen im späteren Berufsleben extrem wichtig ist und vor allem, weil Spanisch überall in der Welt gesprochen wird", betont Daniel Krieger, der sich mit seinen Mitschülerinnen im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG auf die Prüfung vorbereitet hat. Der DELE-Fremdsprachennachweis ist international anerkannt und dient neben anderem an vielen Universitäten als Sprachnachweis.