• Theater-AG des HAG bringt „Die Physiker“ auf die Bühne

    In Friedrich Dürrenmatts berühmter Komödie in zwei Akten "Die Physiker" sitzen drei Genies im Sanatorium – und zwei behaupten steif und fest, sie seien Isaac Newton und Albert Einstein. Der Dritte, vielleicht der Einzige, der wirklich etwas entdeckt hat, tut alles, um nicht ernst genommen zu werden. Dummerweise häufen sich „Unfälle“, die verdächtig nach Mord aussehen, und ein Inspektor stolpert mit gesundem Menschenverstand genau dorthin, wo ihm dieser am wenigsten nützt. Wir zeigen das Stück am 3. und 4. Juni im Theater Am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG ist "Schule der Vielfalt* Niedersachsen"

    Im Rahmen eines Aktionstages hat das Hannah-Arendt-Gymnasium am Montag, 18. Mai, das Siegel „Schule der Vielfalt* Niedersachsen“ (SDV) erhalten und setzt damit ein Zeichen für Offenheit, Respekt und Vielfalt im schulischen Alltag. Übergeben wurde die entsprechende Plakette mit lobenden Worten von Dr. Gabriela Fellmann als Vertreterin des Kultusministeriums und Sandra Wolf, Landeskoordinatorin des Projekts. Es gratulierten auch die Regionalkoordinatorinnen Simone Brunhöber und Lena Nolte. Ein kurzes Grußwort sprach zudem Peter Kindermann als schulfachlicher Dezernent des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Schulobst auch am HAG

Seit dem Schuljahr 2024/25 erhält das Hannah-Arendt-Gymnasium für die 5. und 6. Klassen Schulobst aus dem EU-Schulprogramm. In vielen 5-Tage-Wochen wird von der "Gemüsekiste" pro Klasse eine Kiste mit Obst und Gemüse geliefert, die dann im Laufe der Woche das Frühstück (noch) gesünder macht.

Diese Maßnahme unterstützt das Bestreben den Schüler*innen Aspekte einer gesunde und nachhaltige Ernährung näher zu bringen.