Mit dabei waren neben anderen die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), heise/c't magazin, die Hochschule Hannover, das Bürgerfernsehen h1 sowie das hannoversche Wikipedia-Team.
Moderiert von Jan Sedelies (HAZ) präsentierten sich im aufhof Hannover diverse spannende Journalist:innen und Medien. HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader startete im Auditorium in den Erkundungstag und bedankte sich bei den Initiatoren von #usethenews, einer breiten Medien-Initiative zur Erforschung der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen.
Beim ganztägigen Newscamp kamen die Schüler:innen dann direkt mit den Journalist:innen und Medienmacher:innen ins Gespräch. Die Workshops waren für kleinere Gruppen von 10-20 Teilnehmenden ausgelegt und über die gesamte Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des spannenden Projekts aufhof verteilt. Der aufhof, das ist das ehemalige Kaufhaus Galeria Kaufhof an der Schmiedestraße, das derzeit als "Stadtlabor" dient. Das Workshop-Angebot war groß und reichte von "Journalismus in Krisenzeiten" (HAZ), über "Tech-News bei TikTok" (heise), bis hin zu "Wege in den Visual Journalism" (Hochschule Hannover) und vielem mehr. Auch die HAG-Schüler:innen in Begleitung der Lehrkräfte Ben Quinkenstein, Sascha Sell und Lehramtsstudentin Melina Hartmann beteiligten sich mit viel Neugier an den Workshops und den Diskussionen im Auditorium.
-
Schülerprojekte zur Kommunalwahl: Wahlkompass jetzt online
Mit gleich mehreren Projekten informieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums nicht nur sich selbst, sondern auch die Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger über die Pläne der Parteien nach der Kommunalwahl am 13. September. Kernstück ist die Entwicklung eines etwa 20 Fragen umfassenden Wahlkompasses, wie er als "Wahl-o-Mat" von Landtags- oder Bundestagswahlen bekannt ist. Zusätzlich gibt es Podiumsdiskussionen und Radiosendungen zu den Kandidat:innen für das Bürgermeisteramt.
Mehr lesen Zum Archiv -
Erfolgreich im Bundeswettbewerb Mathematik
Als Team waren drei Schüler unseres 12. Jahrgangs erfolgreich beim Bundeswettbewerb Mathematik. Mit dem erreichten 3. Preis haben sie sich für die zweite Runde qualifiziert und wurden dafür jetzt noch einmal von Schulleiterin Silvia Bethe und Fachobfrau Jessica Goldstein geehrt.
Mehr lesen Zum Archiv