• Bandkonzert am Donnerstag, 29. Januar 2026

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Donnerstag, 29. Januar 2026, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Was macht Amandine denn nun schon wieder? Vorlesewettbewerb am HAG anlässlich der Feier der deutsch-französischen Freundschaft

    Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, wurde am Hannah-Arendt-Gymnasium wieder vorgelesen – auf Französisch! Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang hatten sich bereits im Auswahlverfahren ihrer Klasse bzw. ihres Französisch-Kurses durchgesetzt und waren dort aufgrund ihrer besonders guten Leseleistung ausgewählt worden.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • „Rattenscharfes Denken“ - Philosophischer Projekttag für Jahrgang 5

    Am Philosophie-Projekttag „Rattenscharfes Denken“ möchten wir ins gemeinsame Nachdenken kommen, Erfahrungen und Wissen prüfen, Fragen stellen und Hannah Arendts Denken auf seine Aktualität prüfen – und idealerweise feststellen, dass philosophische Fragen stets aktuell sind und immer wieder neu gestellt werden müssen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, 9. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) statt. Zwölf Klassensieger*innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Alle Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor.

Foto: C. Torka

Eine Runde weiter kamen nun sechs der zwölf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Der Junge, der mit den Wölfen spricht“ von Sam Thompson vorlasen. Eine Jury aus zwei Lehrerinnen, der Leiterin der Kleinen Bücherei sowie der Vorjahressiegerin Liv Marie Steiner entschied schließlich darüber, wer den Vorlesewettbewerb gewinnen sollte. Wie immer war es schwierig, eine Entscheidung zu treffen, denn alle Teilnehmer_innen konnten durch ihre Vorlesequalität überzeugen. „Der zweite Text, der allen unbekannt war, war gut ausgesucht, auch wenn manche Wörter schwer zu lesen waren“, betonte Emma.

Schließlich gewann Eva Maya Al-Latif aus der 6f den Wettbewerb. Florian Robert Steingrube konnte als Zweitplatzierter stolz auf sich sein. Beide Kinder erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein. Für Eva geht es dann im Februar 2025 beim Kreisentscheid weiter. „Es war toll, zuhören zu dürfen, und auch selbst lesen zu können“, beschreibt Matilda die Atmosphäre. „Und man bekam neue Lese-Ideen“, ergänzte Charlotte. Organisatorin und Fachobfrau Christine Torka lobte die Teilnehmenden dieses Durchgangs und sagte: „In diesem Sinne freuen wir uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im kommenden Winter 2025.“