• Nachhaltigkeitstage 2026 - Planung mit Expert:innen

    Die Nachhaltigkeitstage am Hannah-Arendt-Gymnasium sind wieder in der Planung: Die Oberstufenjahrgänge 11 und 12 fanden sich am 4. März zum ersten Planungstag ihrer Nachhaltigkeitsprojekte in Kleingruppen zusammen und überlegten sich erste Ideen. Neu ist in diesem Jahr, dass gemeinsam mit Expert*innen aus der Region geplant wird.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG-Schüler:innen erfolgreich beim Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay

    Gleich vier Schülerinnen und Schüler schickte das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) in die Landesrunde des philosophischen Essaywettbewerbs, der alljährlich vom Fachverband Philosophie ausgerichtet wird. Sie wurden im Rahmen des Facharbeitenabends von Schulleiterin Silvia Bethe und Philosophielehrer Sascha Sell mit einer Urkunde des Fachverbands geehrt. Maren Oelrich erreichte in der abschließenden Runde auf Bundesebene in Münster nun einen beachtenswerten 6. Platz.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HAG-Schüler bei Mathe-Olympiade in Göttingen

    Zwei intensive und spannende Tage standen für Laurenz Brditschke und Ole Wille aus dem siebten und Tim Wert aus dem zwölften Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) zu Beginn des Schulhalbjahres auf dem Programm. Nachdem sie in der ersten und zweiten Runde auf Schulebene erfolgreich geknobelt und gerechnet hatten, durften Sie das HAG am 20. und 21. Februar beim Landesentscheid der Mathe-Olympiade an der Universität Göttingen vertreten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch in Albi vom 11.- 20. März 2026

    Auf eine über 20 Jahre dauernde Geschichte kann der Schüleraustausch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit dem Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich) bereits zurückblicken. Vom 11.-20. März 2026 erkunden unsere Schüler:innen nun unser Nachbarland – zusammen und gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Berufsinformationstage für die Qualifikationsstufe 1

Im Rahmen des Studien- und Berufsinformationskonzeptes wird sich am 8. und 9. Januar 2015 der gesamte 11. Jahrgang (Qualifikationsstufe 1) wieder für zwei Tage intensiv mit einem vielfältigen Orientierungsangebot für die Zeit nach dem Schulabschluss auseinandersetzen.

Schwerpunkte sind Informationen über die Zeit unmittelbar nach der Schule (wie z.B. Freiwilligendienste, FSJ, Bundeswehr, Ausbildung, aber auch Studienfinanzierung), der umfangreiche Einblick in konkrete Berufsfelder sowie ein Bewerbungscoaching, das sich bereits mit den konkreten Anforderungen im Vorstellungsgespräch und bei der Bewerbung auseinandersetzt. Für alle Bereiche konnten zahlreiche Referentinnen und Referenten gewonnen werden, die ein sehr interessantes und vielseitiges Programm versprechen. Umrahmt wird das Programm von Messeständen in der Aula des Schulzentrums. Auch für den Austausch mit jüngeren Ehemaligen wird Zeit zur Verfügung stehen.

Bedanken möchten wir uns besonders im Namen unserer Schülerinnen und Schüler bei den Referentinnen und Referenten sowie bei den Sponsoren für diese Veranstaltung, die es uns ermöglichen, den Kostenbeitrag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere aber für finanziell schlechter gestellte Familien in Grenzen zu halten: Der Stadtsparkasse Barsinghausen, der Volksbank Hannover sowie dem Schulverein des HAG.

Ansprechpartner sind Frau Posmyk und Hr. Großheide.