Die Plätze 2 und 3 haben Sechstklässler der IGS List und Schüler:innen des Jahrgangs 13 der IGS Linden belegt. Ende August hatte Lehrer Martin Hartwig, Mobilitätsbeauftragter am HAG, eine Mail an die Schulgemeinschaft versendet und auf den neuen Wettbewerb aufmerksam gemacht. "Ich habe dann unsere Klasse dafür angemeldet", berichtet die 12-jährige Hanna und erläutert das aufwendige Wertungssystem: "Aus unseren täglich gefahrenen Kilometern wurde die Wurzel gezogen, das waren dann die Punkte. Für jede Fahrt gab es aber maximal 4 Punkte und am Tag konnte man nicht mehr als 8 bekommen." Es musste auch nicht jeder mitmachen. Manche, etwa die mit einer weiteren Anfahrt zur Schule, fuhren weiter mit dem Bus. Beim Pizzaessen waren sie natürlich trotzdem dabei.
Die beiden Klassenlehrerinnen Jessica Goldstein und Christine Torka sind stolz auf ihre Klasse, die das ganz eigenständig organisiert hat: "Die Schülerinnen haben uns angemeldet und wir waren auch ganz überrascht, dass wir dann auch gleich den ersten Platz gemacht haben", berichtet Goldstein und Torka ergänzt: "Ich finde das total super. Man macht etwas für die Umwelt, man betätigt sich sportlich und am Ende wird man für den Erfolg mit Pizza belohnt." Das sei natürlich auch für die Klassengemeinschaft ganz großartig. Auch Schulleiterin Silvia Bethe ließ es sich nicht nehmen, bei der Pizza-Party kurz vorbeizuschauen und Hanna und ihrer Klasse persönlich zu diesem Erfolg zu gratulieren.
-
Autorinnenlesung mit Nikola Huppertz
Mit Nikola Huppertz ist am Mittwoch, den 2. September 2026, eine renommierte Vertreterin der Jugendbuchliteratur zu Gast. In verschiedenen Lesungen trägt sie für die Schüler:innen des 7. Jahrgangs Auszüge aus verschiedenen Werken vor und gibt ihren Zuhörer:innen die Möglichkeit, mit ihr persönlich ins Gespräch zu kommen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Klassenfahrten Jg. 6 und 9
Für die Schüler:innen der 6. Klassen ist die Woche vom 31. August bis 4. September bereits seit längerem ein Grund zur Vorfreude: Endlich Klassenfahrt! Bei dieser Fahrt sind die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Gemeinschaft ein besonderes Ziel. Auch der 9. Jahrgang ist in dieser Woche unterwegs: Beim "Jugendwaldeinsatz" stehen das gemeinsame Erleben, die Festigung der Klassengemeinschaft und die Mitverantwortung für die Umwelt im Vordergrund.
Mehr lesen Zum Archiv -
Elternabende der Jahrgänge 5, 7, 9, 11, Q1/Q2
Zu den anstehenden zentralen Elternabenden für die Jahrgänge 5, 7, 9, 11 sowie 12/13 (Q1/Q2) laden wir alle Eltern herzlich ein. Die Termine finden Sie bereits hier, genauere Informationen erhalten Sie über die Klassenleitungsteams oder die Jahrgangsleitung. Alle Elternabende finden um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt.
Mehr lesen Zum Archiv