Seit 2020 trifft sich eine Gruppe inzwischen ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit ihrem früheren Klassenlehrer und bepflanzt ihr damaliges Patenbeet mit sommerlichen Blumen. "Wir waren jetzt fünf Jahre gutes Vorbild, vielleicht finden sich ja neue Klassen oder Kurse, die sich auch um die anderen Beete kümmern", heißt es aus der Gruppe und es klingt ein bisschen, als könnte es das letzte Treffen dieser Art gewesen sein. Jetzt jedenfalls ist zumindest eine der Baumscheiben unter den Linden sommerlich hübsch: Einige Tagetes, etwas Lavendel, Steinkraut und andere Sommerblumen begrüßen die Besucher vor dem Haupteingang. Und die Ehemaligen - sieht man bestimmt im Dezember wieder. Dann gibt es das nächste offene Ehemaligentreffen am HAG.
-
Hannah Arendt: 50. Todestag
Am Donnerstag, 4. Dezember, jährte sich der Todestag Hannah Arendts, der Namensgeberin unserer Schule, nun zum 50. Mal. Mit einem von der SV initiierten Aktionstag gedachte die Schulgemeinschaft der Denkerin.
Mehr lesen Zum Archiv -
Der hörbare Adventskalender - Vol. 6
Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Spendenaktion: Schulmaterialien für "Die Tafel" Barsinghausen
Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Die Lebenshaltungskosten sind für viele Familien zu hoch. So ist auch die Zahl derjenigen gestiegen, die Unterstützung bei der Tafel in Barsinghausen suchen. Daher wird unser Religionskurs der 5a/5g am 8. und 9. Dezember wieder Schulmaterial sammeln, das dann über die Barsinghäuser Tafel Bedürftigen zukommen soll.
Mehr lesen Zum Archiv -
Weihnachtsquiz in der Kleinen Bücherei
Am Mittwoch, 10.12.2025 veranstalten unsere Bibliotheken in der 1. und 2. Pause das beliebte Weihnachtsquiz, diesmal für alle Schüler:innen, und zwar
- für die Schüler:innen der Jahrgänge 5/6 und 7 in der Kleinen Bücherei
- für die Jahrgänge 8 bis Q2 in der Bibliothek.
Den Gewinner:innen winkt ein Gutschein über einen „1x Hausaufgabenfrei für das nächste Schulhalbjahr.
Mehr lesen Zum Archiv