• Barsinghäuser Hirsch für außergewöhnliches Engagement

    Für ihr außergewöhnliches Engagement ist HAG-Schülerin Charlotte Jahn jetzt mit dem Barsinghäuser Hirsch ausgezeichnet worden. Sie setzt sich insbesondere für die Erforschung von ME/CFS ein und initiierte vielfältige Informations-, Spenden- und Unterstützungsangebote, nachdem ein Freund von ihr daran erkrankte. Den Preis bekam sie jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Betriebspraktikum Jahrgang 11

    Im Rahmen des Studien- und Berufsberatungsangebotes erkunden Schülerinnnen und Schüler des 11. Jahrgangs vom 12. bis 23. Januar 2026 im zweiten Betriebspraktikum die Arbeitswelt in unterschiedlichsten Berufszweigen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Ausbildung für den Schulsanitätsdienst

    Auch dieses Jahr bildet unsere Schule wieder neue Schulsanitäter:innen aus. Der Schulsanitätsdienst ist bei uns an der Schule im Schulalltag und bei allen größeren Veranstaltungen als verlässliche Stütze nicht mehr wegzudenken. Vom 20.-24. Januar 2026 findet der diesjährige Lehrgang statt, der am Samstag mit der Prüfung endet.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Gäste aus Indonesien

In der ersten Wochenhälfte sind vier indonesische SchülerInnen in Begleitung eines Lehrers zu Besuch am Hannah-Arendt-Gymnasium und werden vormittags am Unterricht der Einführungsphase (Jahrgang 10) teilnehmen.

Dass sie auf ihrer Deutschlandreise auch in Barsinghausen Station machen, kam durch die Vermittlung unserer Schülerin Annisa Pöpping aus der Qualifikationsstufe 1 zustande. Am Mittwoch, den 22. Oktober 2014, werden unsere Gäste im Büro des Schulleiters verabschiedet. Interessant wird es natürlich sein, etwas über ihre Eindrücke und Erfahrungen auf ihrer Reise, insbesondere in Barsinghausen zu erfahren. Das Gespräch wird voraussichtlich in englischer Sprache stattfinden.