Neben den (mittlerweile geradezu als "klassisch" einzustufenden) Biographien von Alois Prinz und Kurt Sontheimer finden Briefwechsel mit Freunden und ihrem Mann Heinrich Blücher Eingang in die Lesung. Auch der Bezug zu Hannah Arendts Interview mit Günther Gaus ist für unsere SchülerInnen mit Sicherheit von besonderer Bedeutung, werden sie doch vom dort entnommenen Satz "Ich will verstehen!" jeden Morgen in der Haupthalle des Schulzentrums begrüßt. Die Szenische Lesung findet am Donnerstag, den 2. Juli 2015 zweimal statt (Dauer: 70 Minuten): Um 11.40 Uhr und um 13.50 Uhr, jeweils in der Studiobühne des Schulzentrums Am Spalterhals (Eingang unter der Mensa). Wir danken den Schulverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Interessenten außerhalb unseres Hauses gibt es die Möglichkeit, die szenische Lesung zu Hannah Arendt am 2. Juli 2015, um 19.30 Uhr, im Bücherhaus am Thie zu erleben. Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 4 Euro).
-
Workshop Antisemitismus erkennen
"Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.
Mehr lesen Zum Archiv -
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HAG
Am Freitag, 5. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwölf Klassensieger:innen hatten sich im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Elf Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor. Eine Runde weiter kamen nun sechs der elf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Evolution - Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer vorlasen.
Mehr lesen Zum Archiv -
Der hörbare Adventskalender - Vol. 6
Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Mehr lesen Zum Archiv