• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • HANNAHLYSE auf Fortbildung

    Die HANNAHLYSE-Redaktion befindet sich von Mittwoch, den 04.2.2026, bis Freitag, den 06.2.2026, auf Seminarfahrt in Nienburg an der Weser, um sich ungestört vom Schulalltag mit dem Verfassen unterschiedlicher Textart, dem Zeitungslayout, Online-Pressearbeit und den Inhalten der nächsten Ausgabe auseinanderzusetzen.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Probenwoche Musik & Theater vom 9.-13. Februar 2026

    Wie in jedem Jahr ziehen sich unsere musischen AGs für die intensive Vorbereitung ihrer Aufführungen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer zu einer Probenwoche zurück, um dort ungestört vom Schulalltag zu proben. Auch die Theater-AG nutzt diese Woche, um in der schönen Eifel für Ihre Aufführungen von Dürrenmatts "Die Physiker" in diesem Schuljahr zu proben.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

MIG – Wirtschaftswoche

Unternehmensziele und Unternehmensorganisation, Bilanz und Erfolgsrechnung, Marketing, Mitarbeiter, Personalwesen und Sozialversicherung, Existenzgründung, Aktien und Börse sind nur einige der Begriffe, die vom 14. - 18. September 2015 im in der Schweiz entwickelten Unternehmensplanspiel „Management Information Game“ (MIG) eine Rolle spielen werden.

Begleitet von Informationsblöcken, die ein volks- und betriebswirtschaftliches Grundwissen vermitteln, erfahren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II anhand von eigenständig entwickelten Strategien die Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft. Ergebnisse werden abschließend in der Stadtsparkasse Barsinghausen vorgestellt. Veranstalter des MIG ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH mit Unterstützung durch die Stadtsparkasse Barsinghausen.