• Eisrevue der Eislauf-AG am 28. Februar 2026

    Am Sonnabend, 28. Februar 2026, 18 Uhr, ist es soweit. Der Winter nähert sich dem Ende und in der Eishalle in Lauenau wird die Saison wird mit einer Eisrevue abgeschlossen. Unter dem Thema "Eine Reise um die Welt" ist auch unsere Eislauf-AG mit dabei und lädt hierzu herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Informationsabend für Grundschuleltern

    Zum Informationsabend am Dienstag, 3. März, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium alle Eltern und Erziehungsberechtigte der jetzigen vierten Klassen ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals.

     

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Präsentation von Facharbeiten

Am Montag, 25. Januar 2016, werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Facharbeiten unseres Abiturjahrganges der Öffentlichkeit präsentiert. Dank unserer Kooperation mit dem Rotary Club Bad Nenndorf wird es auch in diesem Jahr eine Prämierung der überzeugendsten Darstellungen geben.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch "Hannahs Band" wird aus jedem der sieben ganz unterschiedlichen Seminarfächer eine mit "sehr gut" bewertete Arbeit in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt:

  • Sonja Gentemann (sf41 "Faszinierende Phänomene" bei Herrn Baltruschat) wird über das Thema "Das Stockholm-Syndrom - Ursachen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten" sprechen;
  • Carla Rabe von Pappenheim und Ole Hänsel (sf42 "Seefahrt" bei Herrn Brand und Herrn Kutscher) berichten zum Thema "Die Hanse";
  • Catharina Loth (sf43 "Wie wollen wir wohnen? Perspektiven für die Stadt der Zukunft" bei Frau Burger und Herrn Großheide) setzt sich mit dem Thema "Paris - Stadtentwicklung im Zeichen präsidialer Verewigung" auseinander;
  • Tabea Härdrich und Friederike Nerge (sf44 "Theater und Gesellschaft" bei Frau Fischer) berichten zum Thema "Musicals - leichte Unterhaltung oder kritische Spiegelung der Gesellschaft? Exemplarische Untersuchung anhand ausgewählter Beispiele";
  • Julia und Susanna Pischke (sf45 "Mensch und Gesundheit" bei Herrn Gruschwitz) sprechen zum Thema "Chancen der Gewaltprävention durch Sport";
  • Tim Heiming (sf46 "Religiöse Themen im Medium Film" bei Herrn Räsch) gibt einen Einblick in "Religiöse Themen im Medium Film: Le Havre";
  • Elias Hilmer (sf47 "Sport und Gesellschaft" bei Herrn D. Schröder) wird über das Thema "Der schöne Schein. Die Olympischen Sommerspiele 1936 im Spiegel der Propaganda und nationalsozialistischer Herrschaft" berichten.

Während sich die sechsköpfige Jury aus Mitgliedern des Rotary Club Bad Nenndorf und Fachlehrkräften des HAG im Anschluss an die Vorträge zur Beratung zurückzieht und die Prämierung vorbereitet, werden die Vielfalt der vorgestellten Themen und Präsentationen wahrscheinlich genügend Stoff für interessante Gespräche liefern.

Für das leibliche Wohl sorgt in dieser Zeit der Abiturjahrgang.