• Lesung mit Jakob Springfeld

    „Es geht mir nicht darum, euch von meiner Meinung zu überzeugen, sondern dass einem nicht mit Drohungen begegnet werden sollte – egal, welche demokratische politische Einstellung man hat.“ - Am vergangenen Mittwoch war Autor Jakob Springfeld zu Gast am Hannah-Arendt-Gymnasium.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Spalterradio sendet live von der ChiB

    Am Sonntag, 26. April, ist die ChiB wieder zu Gast im Schulzentrum Am Spalterhals. Wer nicht vor Ort sein kann, für den bietet das Spalterradio, das Schulradio am HAG, jetzt eine Alternative. Von 14 bis 17 Uhr senden die Nachwuchsredakteure live von der Veranstaltung.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Philosophie-Leistungskurs beim Fachtag in Göttingen

    Schüler:innen bei einer Fortbildung für Lehrkräfte? Da mag die ein oder andere Lehrkraft gestaunt haben, als plötzlich ein Workshop beim Fachtag Philosophie / Werte und Normen an der Universität Göttingen von Schüler:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums angeleitet wurde.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Abiturprüfungen 2026

    Wir wünschen unseren Schüler:innen der Qualifikationsphase 2 viel Konzentration, gute Nerven und vor allem viel Erfolg bei den Abiturprüfungen 2026!

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Spenden kommen an: Brunnenbau im Senegal beginnt

Über 20.000 Euro hatten engagierte Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden Barsinghausen in diesem Jahr für einen Brunnen am Internat in Salémata (Senegal) gesammelt. Auch die Erlöse eines Sponsorenlaufs gemeinsam mit dem TSV Kirchdorf trugen einen Teil dazu bei. Die Spenden sind vor Ort angekommen, nun konnte vergangene Woche tatsächlich mit dem Bau von Brunnen, Pumpanlage und Wasserturm begonnen werden.

Der Bau von Pumpwerk und Wasserturm am Internat in Salemata beginnt. Die Barsinghäuser Spenden sind angekommen. // Foto: privat

"Es ist echt beeindruckend", berichtet Ute Gierczynski-Bocandé, eine ehemalige HAG-Schülerin, die mit Ihrem Mann in der Region lebt. Die Bohrung sei sehr vielversprechend, das Wasser sei auf jeden Fall da, nun sollen Wasserturm und Leitungen folgen. "Es war sehr berührend. Die Kinder haben getanzt vor Freude. Es ist eine Riesenfreude für alle!", betont Gierczynski-Bocandé, die sich auf diesem Weg auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken möchte, die dieses Bauprojekt ermöglicht haben. Ohne diese Unterstützung könnten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Internat versorgt werden und dann auch nicht mehr auf die weiterführenden Schulen gehen, da ihre Heimatdörfer zu weit entfernt liegen. Das Internat in Salémata liegt dem Barsinghäuser Hannah-Arendt-Gymnasium im Rahmen des Schülerhilfeprojekts besonders am Herzen. Schülerinnen und Schüler des HAG waren auch schon öfter vor Ort.