• Pflanzaktion im Fach Werte und Normen im Jahrgang 9

    Nützlich, aber auch schick und schön: Schüler:innen des Jahrgangs 9 haben im Werte-und-Normen-Kurs eine Pflanzaktion gestartet. Um etwas zum Klimaschutz beizutragen, aber auch, um den Schulhof zu verschönern.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Sommerkonzerte am 10. und 11. Juni 2026

    Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden zu den Sommerkonzerten der Musik-AGs herzlich ein, mit denen sie die Schlussphase des Schuljahres einläuten:

    Mittwoch, 10. Juni 2026 und Donnerstag, den 11. Juni 2026, 18.00 Uhr, in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Stadtradeln 2026

    Auch in diesem Jahr nimmt das HAG wieder am Stadtradeln teil. Klassenweise und in gesonderten Teams sammeln die Schüler:innen und das Kollegium wieder Kilometer - für den Klimaschutz, vor allem aber auch aus Freude am gemeinsamen Event. Es geht darum, vom 31. Mai bis 20. Juni die per Rad oder E-Bike gefahrenen Kilometer virtuell zu sammeln.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Bandkonzert am Montag, 15. Juni 2026

    Die AG Bandtraining des Hannah-Arendt-Gymnasiums lädt herzlich zum Bandkonzert ein, und zwar für Donnerstag, 15. Juni 2026, 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals. Die Zuhörer:innen erwartet wieder ein vielseitiges Programm mit insgesamt zehn verschiedenen Schüler:innen-Bands.

    Interessierte können sich über einen Youtube-Kanal vorab einen hörbaren Eindruck verschaffen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Spenden kommen an: Brunnenbau im Senegal beginnt

Über 20.000 Euro hatten engagierte Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden Barsinghausen in diesem Jahr für einen Brunnen am Internat in Salémata (Senegal) gesammelt. Auch die Erlöse eines Sponsorenlaufs gemeinsam mit dem TSV Kirchdorf trugen einen Teil dazu bei. Die Spenden sind vor Ort angekommen, nun konnte vergangene Woche tatsächlich mit dem Bau von Brunnen, Pumpanlage und Wasserturm begonnen werden.

Der Bau von Pumpwerk und Wasserturm am Internat in Salemata beginnt. Die Barsinghäuser Spenden sind angekommen. // Foto: privat

"Es ist echt beeindruckend", berichtet Ute Gierczynski-Bocandé, eine ehemalige HAG-Schülerin, die mit Ihrem Mann in der Region lebt. Die Bohrung sei sehr vielversprechend, das Wasser sei auf jeden Fall da, nun sollen Wasserturm und Leitungen folgen. "Es war sehr berührend. Die Kinder haben getanzt vor Freude. Es ist eine Riesenfreude für alle!", betont Gierczynski-Bocandé, die sich auf diesem Weg auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken möchte, die dieses Bauprojekt ermöglicht haben. Ohne diese Unterstützung könnten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Internat versorgt werden und dann auch nicht mehr auf die weiterführenden Schulen gehen, da ihre Heimatdörfer zu weit entfernt liegen. Das Internat in Salémata liegt dem Barsinghäuser Hannah-Arendt-Gymnasium im Rahmen des Schülerhilfeprojekts besonders am Herzen. Schülerinnen und Schüler des HAG waren auch schon öfter vor Ort.