• HAG-Schüler:innen erfolgreich beim Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay

    Gleich vier Schülerinnen und Schüler schickte das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) in die Landesrunde des philosophischen Essaywettbewerbs, der alljährlich vom Fachverband Philosophie ausgerichtet wird. Sie wurden im Rahmen des Facharbeitenabends von Schulleiterin Silvia Bethe und Philosophielehrer Sascha Sell mit einer Urkunde des Fachverbands geehrt. Maren Oelrich erreichte in der abschließenden Runde auf Bundesebene in Münster nun einen beachtenswerten 6. Platz.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch in Albi vom 11.- 20. März 2026

    Auf eine über 20 Jahre dauernde Geschichte kann der Schüleraustausch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit dem Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich) bereits zurückblicken. Vom 11.-20. März 2026 erkunden unsere Schüler:innen nun unser Nachbarland – zusammen und gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Tag der offenen Tür für SchülerInnen der KGS-Goetheschule

Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Jahr einen KGS-Informationstag geben. Er findet am Donnerstag, den 20. November 2014, von der 1. bis zur 6. Stunde in den Räumen des Hannah-Arendt-Gymnasiums statt.

Am Informationstag nehmen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs und einige des Realschulzweigs der KGS teil. Auch die Lisa-Tetzner-Schule ist informiert und wird interessierte Schüler/innen schicken. Ein wichtiger Bestandteil des Tages ist neben einer Besichtigung des Schulgebäudes und dem Austausch mit anderen "Ehemaligen" der KGS die Teilnahme am Unterricht der verschiedenen Fächer, der von KollegInnen des HAG, zum Teil auch von Schülerinnen und Schülern des HAG angeboten wird. Auf diese Weise erhalten Interessierte einen konkreten Einblick in verschiedene - teilweise noch nicht bekannte - Fächer, die sie ab dem kommenden Schuljahr anwählen können.

Am 21. November werden interessierte SchülerInnen zudem im Unterricht der Einführungsphase hospitieren.

Wir bedanken uns über das starke Interesse von Seiten der der KGS und der LTS sowie die Unterstützung durch unserer Schüler/innen und Kolleg/innen bei der Organisation und Durchführung des Infotages.

Geplanter Ablauf des Informationstages

In der 1. Stunde (8:00 Uhr) findet eine Begrüßung und eine Kurzinformation zur gymnasialen Oberstufe am Hannah-Arendt-Gymnasium in Raum F9 statt.

In der 2. Stunde führen SV-Mitglieder unsere Gäste durch das Schulgebäude.

In der 3. + 4. Stunde nehmen die KGS-Schüler an zwei verschiedenen Probeunterrichten teil. Angeboten werden die Fächer Englisch, Mathematik, Philosophie, Politik, Spanisch und Chemie.

In der 5. Stunde verteilen sich unsere Gäste zum Erfahrungsaustausch mit ehemaligen KGS-SchülerInnen zum Erfahrungsaustausch auf verschiedene Gruppen.

In der 6. Stunde findet eine Feedbackrunde in Raum F9 statt.