• HAG-Schüler:innen erfolgreich beim Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay

    Gleich vier Schülerinnen und Schüler schickte das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) in die Landesrunde des philosophischen Essaywettbewerbs, der alljährlich vom Fachverband Philosophie ausgerichtet wird. Sie wurden im Rahmen des Facharbeitenabends von Schulleiterin Silvia Bethe und Philosophielehrer Sascha Sell mit einer Urkunde des Fachverbands geehrt. Maren Oelrich erreichte in der abschließenden Runde auf Bundesebene in Münster nun einen beachtenswerten 6. Platz.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch in Albi vom 11.- 20. März 2026

    Auf eine über 20 Jahre dauernde Geschichte kann der Schüleraustausch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit dem Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich) bereits zurückblicken. Vom 11.-20. März 2026 erkunden unsere Schüler:innen nun unser Nachbarland – zusammen und gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbar, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Talentetag 2015

Im Rahmen der Kooperation mit dem Verbund „Förderung besonderer Begabungen“ Barsinghausen findet am Dienstag, den 10. März 2015 der diesjährige Talentetag statt, diesmal unter den Motto „BIO?Logisch!“ im Schulbiologiezentrum Hannover.

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden dort mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulbiologiezentrums zu verschiedenen Themen forschen:

  1. Pflanze und Klima - Warum sind Pflanzen grün? Warum hat ein Kaktus keine Blätter?
  2. Archimedesien - Was geschieht mit dem Wal, wenn er müde wird? Schwimmen? Schweben? Oder untergehen?
  3. Verhaltensforschung an Mäusen - Was die Maus alles kann.

Weitere Informationen über das Schulbiologiezentrum Hannover erhalten Sie unter www.schulbiologiezentrum.info.