• Volkstrauertag 2025 - vor Ort und im Spalterradio

    Wie auch in den vergangenen Jahren werden Schülerinnen und Schüler des Q2-Philosophiekurses unsere Schule bei den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November 2026, vertreten. Die Rede der HAG-Schüler*innen können Sie am Sonntagvormittag ab 11 Uhr auch im Spalterradio hören.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Zwischen Fakten und Fakes – Q1 trainiert den kritischen Blick

    Am 13. November nahmen unsere Politik-Leistungskurse im Jahrgang 12 von der 5. bis zur 9. Stunde an einem Medienkompetenztraining teil, das von der Berliner Bildungsinitiative „Spreuweizen“ durchgeführt wurde. Die Wahl fiel wegen der klaren thematischen Ausrichtung und der vielfältigen Förderungen und Kooperationen, etwa mit der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Niedersächsischen Kultusministerium, auf diese Initiative.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Vorlesewettbewerb Französisch

Am 22. Januar, dem Tag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, fand in der großen Bibliothek am HAG wieder der Vorlesewettbewerb Französisch statt. Sechs Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs, die den jeweiligen Klassenentscheid für sich entscheiden konnten, haben sich zwei Wochen lang auf den Wettbewerb vorbereitet und sich in die Geschichten der kleinen, frechen Katze Amandine vertieft.

Foto: J. Kassing

Aussprache, stimmliche Textgestaltung der Dialoge, Beachtung der Nasallaute und der französischen Bindung - all das musste geübt werden.

Nach der Begrüßung durch die Fachobfrau Französisch Johanna Kassing-Kröger ging es auch schon in die erste Leserunde vor der fachkundigen Jury aus Catherine Arndt und Anne Bieling (ehemalige Französischlehrkräfte am HAG) und Susanne Stimpfle (Französischlehrkraft am HAG). Zunächst durfte der Lieblingsleseabschnitt aus Amandines-Geschichten vorgelesen werden. Im zweiten Schritt wurde in umgekehrter Reihenfolge ein von der Jury ausgewählter Abschnitt vorgelesen.

Pavlo Bulitko, Lotta Neumann, Helen Plückers, Clara Schmedes, Max Steen und Liv Steiner meisterten - trotz der Aufregung - alle das Vorlesen ganz hervorragend. Die Jury entschied, dass Max, Liv und Clara die drei besten Leser:innen waren. Schulleiterin Silvia Bethe ehrte die Schüler:innen und übergab die Urkunden. Kleine Geschenke gab es auch: leckere Bioschoki für alle und für die drei ersten Plätze noch eine französische Lektüre. Blau-weiß-rote Blumensträuße erfreuten die Damen der Jury.

Die erstplatzierte Clara und die zweitplatzierte Liv werden nun im regionalen Schulwettbewerb mit den Gymnasien aus Rinteln, Stadthagen und Wunstorf das HAG vertreten. Bonne chance!