• Bläserklassenfahrt

    Um einmal in Ruhe, konzentriert und ungestört vom unruhigen Schulalltag proben zu können, ziehen sich die Bläsergruppen der Jahrgänge 5 und 6 vom 24.-26. März zum Arbeiten in die Jugendherberge Hildesheim zurück. Das Ergebnis wird zum ersten Mal am Tag der offenen Tür (27. März) zu hören sein.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Polen-Austausch

    Im Rahmen des Polen-Austauschs fährt eine Gruppe vom Hannah-Arendt-Gymnasium vom 17.-21. März 2025, wieder zu unserer Partnerschule, der Tróika, nach Lodz. Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-10 werden auch dieses Jahr wieder von Robert Borczyk begleitet.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 27. März 2025, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Känguru-Wettbewerb 2025

    Am Donnerstag, den 20. März 2025, lädt die Fachgruppe Mathematik wieder zum Kängurutag ein, an dem mehr als 6 Millionen Teilnehmer aus 56 Ländern die Aufgaben dieses Mathematikwettbewerbs bearbeiten. Von unserer Schule sind insgesamt 108 Teilnehmer:innen dabei.

    Mehr lesen Zum Archiv

Archiv

Vorlesewettbewerb in Jg. 6

Am Montag, 9. Dezember 2024, findet im 6. Jahrgang der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Ermittelt wird, wer das HAG beim Regionalwettbewerb vertreten wird.

Ab 9.50 Uhr treten in der „Kleinen Bücherei“ jeweils zwei Klassensieger:innen mit einer Passage aus einem Buch ihrer Wahl gegeneinander an, das sie anschließend dem Publikum vorstellen. Neben dem Vergleich von Vortragsstilen können sich die Zuhörer:innen aus unserer Schulgemeinschaft also auf eine anregende Vorstellung neuerer Kinder- und Jugendbuchliteratur oder eine Begegnung mit bekannten Klassikern in aktueller Interpretation freuen, bis am Mittag die Siegerin oder der Sieger feststeht.

Ansprechpartnerinnen am HAG sind die Fachlehrkräfte Deutsch Hannah Festerling, Ruth Puchta, Nele Schweitzer sowie Christine Torka.