• Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

HANNAHLYSE - Die Schülerzeitung

Seit einigen Jahren gibt es sie nun am Hannah-Arendt-Gymnasium: Die Schülerzeitung "Hannahlyse". Mehrere Ausgaben pro Jahr sind bereits erschienen, darunter eine große Sonderausgabe zum Schuljubiläum. Wir haben viel gelernt, hart gearbeitet, ebenso viel Spaß gehabt und können sagen: Wir (d.h. die Zeitung und ihr Redaktionsteam) entwickeln uns immer noch weiter. Beispielsweise befassen wir uns zusätzlich zur Print-Ausgabe (inzwischen in mehreren Formaten) mit Online-Journalismus und professioneller Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa mit regelmäßigen Berichten aus dem Schulleben auf der Schulhomepage.

Um eine Zeitung zu machen, braucht es verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Begabungen: Artikel müssen geschrieben, Interviews geführt, Fakten recherchiert und Fotos gemacht werden. Neben den "typischen" Reporter-Aufgaben braucht ein Zeitungsteam aber ebenso Menschen, die sich mit Layout, Textverarbeitung und digitaler Fotografie auskennen. Außerdem muss die wirtschaftliche Seite bedacht werden: Wie finanziert sich die Zeitung und wie kommt sie zum Leser und zur Leserin (Werbung, Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit)? Und wie sieht es eigentlich mit rechtlichen Fragen beim Online-Journalismus aus?

Die eigenständige Arbeit wurde vom Schulverein und der TUI-Stiftung unterstützt, mit deren Förderung die Redaktion einen layoutfähigen Laptop und eine eigene Kamera anschaffen konnte. Eine Förderung durch die Marlis-Ragge-Stiftung ermöglichte uns im August 2019 eine dreitägige Seminarfahrt mit verschiedenen Workshops und Zeit zum Denken, Planen und Schreiben. Die Schülerzeitung kann von allen Schülerinnen und Schülern als Arbeitsgemeinschaft angewählt werden.

"Unzensiert" - Sonderpreis für die HANNALYSE

Foto: Rieke Duhm

2019 fand zum ersten Mal der "Unzensiert"-Wettbewerb der Jungen Presse Niedersachsen statt. Wir haben uns selbstverständlich angemeldet und gleich den "Sonderpreis für kritische Berichterstattung" erhalten.

Mehr über die Preisverleihung

Seminarfahrt der HANNAHLYSE-Redaktion

Foto: A. Peters

Am 26.04.2019 überreichte die Marlis Ragge-Stiftung unserer Redakion ein Fördergeld in einer Höhe von 900 Euro als Unterstützung für die geplante Seminarfahrt überreicht. Bei diesem intensiven Workshop wollten die Hannahlyse-Redakteur*innen ihre Schreibkünste und vor allem auch das Layout der Zeitung verbessern.

Mehr über die Seminarfahrt

Finanzspritze für die Bildung

Fotos: Hannahlyse