• Homeschooling - Die Sicht der Lehrer*innen

    Die Schüler*innenvertretung hat eine große Umfrage in der Schüler*innenschaft gemacht, deren Ergebnisse nun ausgewertet und nach und nach vorgestellt werden.

    Aber wie erleben eigentlich die Lehrerinnen und Lehrer die Zeit des "Homeschoolings"? Unsere Schüler*innenzeitung HANNAHLYSE hat sich umgehört.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

    Landesweit wurde an öffentlichen allgemein und berufsbildenden Schulen seit Montag, 16. März 2020, der Unterricht vor Ort ausgesetzt. Der Schulunterricht am HAG setzt schrittweise wieder ein. Hier informieren wir Sie, welche Gruppen wann wieder zum Präsenzunterricht kommen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Ohren auf!

Willkommen beim Spalterradio, dem Schulradio des HAG.

Wir sind ein neues Projekt und befinden uns trotz Schulschließung weiter im Aufbau. Auch wenn aufgrund von Corona in diesem Schuljahr keine Präsenz-AGs mehr stattfinden, machen wir im Homeoffice weiter und produzieren kleine Magazine und Podcasts. Unten finden Sie weitere Informationen und die Download-Links zu unseren jeweiligen Sendungen. Hören Sie doch mal rein.

Das Maigazin

Ja, wir wissen, dass das kein Maiglöckchen ist ... ;)

23.5.2020 - Die Maiglöckchen kommen raus, der Raps blüht und endlich wird es wärmer. All das verbinden wir mit dem Mai, aber es passieren auch viele andere Dinge in diesem Monat. Es gibt viele Feiertage und die meisten davon thematisieren wir in unserer neuen Sendung: dem Maigazin. Wir wünschen viel Spaß beim Hören.

Die Rezepte aus der Sendung zum Nachlesen und Nachmachen gibt es hier.

Podcast hier herunterladen.

Moderation: Malte Zissel
Redaktion: Justus Harms, Sophia Schasse, Hanna Täger
Mitarbeit: Lina Schlüsche, Carl Schreiber
Technik: Hanna Kumm

Songs: Bandprojekt des HAG. Maja Wagner (Third Way): Dark Queen.

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming; Miami Sunset by Massivetracks. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Homeoffice//Extra: "Tag der offenen Tür"

20.5.2020 - Der Tag der offenen Tür kann dieses Jahr leider nicht am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen stattfinden. Deswegen hat das Spalterradio eine Extra-Podcastfolge aufgenommen. Malte und Hanna haben auch ein paar ihrer eigenen Erfahrungen an unserer Schule mit eingebracht. Außerdem geht es um die Arbeitsgemeinschaften, Lehrer und die Digitalisierung am HAG. Also worauf wartet ihr noch? Hört rein.

Podcast hier herunterladen.

Moderation: Malte Zissel, Hanna Kumm
Schnitt: Hanna Kumm

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Homeoffice//Extra: "Geschichten aus Coronaland"

8.5.2020 - Auch bei unseren Fünft- und Sechstklässlern dreht sich vieles um Corona. Für sie ist auch der Schulbesuch noch eine Weile hin. Im Deutschunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der 5a und der 6d ihre Gedanken in Worte gefasst. Als Bericht, kleine Geschichte oder Tagebucheintrag. Wir haben einige der so entstandenen Texte gesammelt und für euch vorlesen lassen. Hört jetzt unsere neue kleine Sendung "Geschichten aus Coronaland".

Podcast hier herunterladen.

Moderation: Justus Harms, Hanna Täger
Texte: Mauro, Josef, Nicolas und Jan aus der 5a und der 6d
Mitarbeit: Lina Schlüsche, Hannah Schubert, Malte Zissel
Endschnitt: Hanna Kumm
Vielen Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die mitgemacht und vorgelesen haben (Be, Pe, Gö, Sel).

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming; I love Stimpy; Only You by Massivetracks. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

"Hanna(h)s Stimme" - Folge 3

29.4.2020 - Glück ist ... ja, was eigentlich? Zumindest ist es ein großes Thema. Erst recht für die 15 Minuten Podcast bei Hannahs Stimme. Aber man kann ja mal drüber sprechen. Heute gibt es eine Folge aus der Konserve, denn bereits vor den Schulschließungen war Justus bei Hanna zu Gast: "Ist überhaupt irgendjemand wirklich glücklich?", fragt er. "Man muss gar nicht jeden Tag glücklich sein, um glücklich zu sein", sagt Hanna. Wie seht ihr das?

Podcast hier herunterladen.

Produktion: Hanna Kumm
Gast: Justus Harms
Schnitt: Hanna Kumm

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it by Massivetracks. On my way by Dynamedion. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Homeoffice//Talk: Anerkennung bei der Arbeit zu Hause?

20.4.2020 - Die Sozialkontakte sind eingeschränkt, was dazu führen kann, dass man weniger Bestätigung von außen erhält. Doch warum sehnt man sich überhaupt nach Anerkennung? Zu diesem Thema hat sich unsere Moderatorin Sophia mit ihrer Schwester Lina ausgetauscht. Interessiert? Worauf wartest du dann noch? Hör’s dir an!

Podcast hier herunterladen.

Produktion: Sophia Schasse
Gast: Lina Schasse
Schnitt: Sophia Schasse

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it by Massivetracks. // Golden Fantasies - Gemafreie Musik von audiohub.de, Lizenz: CC BY 4.0.
Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Homeoffice//Spezial

3.4.2020 - Die Schule ist momentan geschlossen, von uns gibt's trotzdem was auf die Ohren. Wir basteln, so gut es eben geht, im Homeoffice weiter. Wir haben uns vor Beginn der Osterferien mal bei einigen Lehrer*innen und Schüler*innen umgehört. Wie gehen sie so mit der Situation um? Wie läuft's im "Homeoffice" und an wen kann man sich wenden, wenn einem doch die Decke auf den Kopf fällt ...? Apropos: Unsere Beratungsseite, die Frau Schweitzer im Interview anspricht, findet ihr hier: Beratung.

Hier Podcast runterladen.

Moderation: Justus Harms, Lina Schlüsche
Spalterradio im Gespräch mit: Hrn. Klimzeck, Hrn. Schröder, Fr. Schweitzer, Hrn. Timmlau, Hrn. Volker und Schüler*innen der Q1.
Mitarbeit: Hr. Sell

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

"Hanna(h)s Stimme" - Folge 2

24.3.2020 - Nach der ersten Folge zum Thema Silvester geht Hanna(h)s Stimme in die zweite Runde. In dieser Folge spricht Hanna mit Rieke Duhm, Schülersprecherin am HAG, aktiv bei unserer Schülerzeitung und der Jungen Presse Niedersachsen, über Druck. Hören Sie jetzt die zweite Folge von "Hanna(h)s Stimme".

Hier Podcast runterladen.

Produktion: Hanna Kumm
Gast: Rieke Duhm
Schnitt: Hanna Kumm

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it by Massivetracks. On my way by Dynamedion. Als Download zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von binary artworks.

Frühjahrsputz

Der Frühling steht vor der Tür. Und jetzt? Putzen. Unser Thema der neuen Sendung: Der Frühjahrsputz. Wir haben uns umgehört. Mit dabei ein paar Umfragen und sogar eine philosophische Minute. Außerdem ein Bericht über unsere Exkursion zum Meerradio nach Neustadt am Rübenberge. Wir wünschen viel Spaß beim Hören.
Hier hören.

Moderation: Sophia Schasse, Yonn Fortmann
Technik: Wanja Beckers, Carl Schreiber
Redaktion: Elif Balaban, Justus Harms, Lina Schlüsche, Hanna Täger, Malte Zissel

Songs: Bandprojekt des HAG. At least we try: iUtopia; Jule, Nick, Vito, Gianna, Arne: Light of Life.

Neue Podcastreihe: "Hanna(h)s Stimme"

Das Spalterradio startet eine neue Podcastreihe. In der ersten Folge spricht Hanna mit Justus über Silvester. Hören Sie jetzt die erste Folge von "Hanna(h)s Stimme".
Hier hören.

Produktion: Hanna Kumm
Gast: Justus Harms
Schnitt: Hanna Kumm
Mitarbeit: Hannah Schubert

Advent, Advent - Weihnachten Spezial

Unser neu gegründetes Schulradio, das Spalterradio, hat sich direkt an eine Themensendung gewagt. Kurz vor Weihnachten gibt es nun unseren "Piloten": Ein Weihnachtsspezial.

Kurz vor Weihnachten geht überall die Post ab. Einkaufen, backen, die letzten Erledigungen, Ferien sind auch erst spät. Wir haben uns in dieser stressigen Zeit einmal umgehört. Mit dabei sind Tipps und Tricks für letzte Geschenke, Backideen und ein Interview. Wir wünschen viel Spaß beim Hören. Hier hören.

Die Rezepte aus der Sendung zum Nachlesen und Nachbacken gibt es hier.

Moderation: Yonn Fortmann, Hanna Kumm
Technik: Carl Schreiber, Lina Schlüsche
Redaktion: Elif Balaban, Justus Harms, Hanna Täger
Mitarbeit: Sophia Schasse, Malte Zissel und
Hannah Schubert

Audio-Mediathek und Feed

Unsere Mediathek finden Sie bei n-21 unter schul-internetradio.org.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Mit einer entsprechenden App können Sie die Podcasts vom Spalterradio auch als RSS-Feed abonnieren.

Link zum Podcast-Feed

<https://schul-internetradio.org/community/gymnasien/?tx_wsgroupsandusers_pi1%5Bitem%5D=303&type=104>

Intro im Header mit Musik von Gemafreie Musik online. Titel: Ride it, Autor: Massivetracks.

AG-Leitung: S. Sell