• Save the Date: Ehemaligentreffen am Sonnabend, 20. Dezember

    Zum diesjährigen Ehemaligentreffen lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) für Sonnabend, 20. Dezember, in das Foyer des Schulzentrums Am Spalterhals ein. Eingeladen sind alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler des HAG und natürlich auch diejenigen, die ihre Schule noch als Ganztagsgymnasium Barsinghausen (GTG) kannten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Eisrevue der Eislauf-AG am 7.11.2025

    Am Freitag, den 7. November 2025, 18 Uhr, ist es wieder soweit: In der Eishalle in Lauenau wird die Eissaison wird mit einer Eisrevue eröffnet. Unter dem Thema Filmmusik ist die Eislauf-AG mit "Harry Potter on Ice" dabei und lädt zu einer Reise nach Hogwarts hierzu herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • "Das war toll!" - Fünft- und Sechstklässler feierten Halloween mit Abiturjahrgang

    Mit den Worten „Endlich sind wir hier“ stürmten die ersten SchülerInnen am Donnerstagabend in die Schule. Voller Vorfreude und Aufregung versammelten sich rund 180 Fünft- und SechstklässlerInnen am Hannah-Arendt-Gymnasium, um gemeinsam Halloween zu feiern.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • In eigener Sache - Expert:innen gesucht

    Für den Abschluss des Schuljahres im Juni kommenden Jahres plant das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder Projekttage rund um das Thema "Nachhaltigkeit". Leitend sollen die 17 Ziele der Vereinten Nation sein. Die Besonderheit: Die jüngeren Schülerinnen und Schüler besuchen Workshops, die von älteren Schülern angeleitet werden. Zur Vorbereitung werden sich die Jahrgänge 11 und 12 am 4. und am 18. März, jeweils ein Mittwoch, zusammensetzen und ihre Projekte planen. Genau dafür sucht das HAG jetzt Expertinnen oder Experten, die die Oberstufenschüler bei der Projektplanung zu einem der Nachhaltigkeitsziele unterstützen können.

    Mehr lesen Zum Archiv

TheaterAG II

Hier findet sich ein kleiner Überblick der Produktionen der vergangenen Jahre.

2018/19: Dieselben Kartoffeln. Dieselben Kapitalisten. Aber andere Röcke. Das ist der Krieg.

Szenische Lesung mit Musik

 

Zur Aufführung

2015/16: Haltestelle. Geister.

von Helmut Krausser

 

Die Aufführungen mussten leider aufgrund terminlicher Schwierigkeiten ausfallen.

 

Plakatgrafik: Cecilé Miranda Brandt, Abitur 2017

Pause?

Die Arbeit der TheaterAG II ruhte keinesweg. Sie rumorte in der Studiobühne und der Aula, teils in den Begegnungszentren der Schule. Die organisatorischen Gegebenheiten  von Schul- und Schüler/innenalltag verhinderte in beiden Jahren aber die Realisierung einer Aufführung.

2011/12: Ich bin nicht was ich OTHELLO bin.

frei nach William Shakespeare

 

Szenenbilder

2010/11: Der Sturm

frei nach William Shakespeare

 

Szenenbilder

2008/09: Niemalsland

nach dem Roman "Neverwhere" von Neil Gaiman

 

Szenenbilder

2007/08: Marat/Sade

von Peter Weiß

 

Plakatgrafik: Verena Haesler, Abitur 2009

 

Szenenbilder

2006/07: Die Mitte der Welt

nach dem Roman von Andreas Steinhöfel

 

Plakatidee & Fotografie: Anna Künne, Abitur 2006

 

Szenenbilder

2005/06: Merlin - oder das wüste Land

von Tankred Dorst

 

Plakatgrafik: Verena Haesler, Abitur 2009

 

Szenenbilder

2004/05: Das Märchen von der Wahrheit

von Katharina Niko, Abitur 2005

eine Eigenproduktion

 

Plakatgrafik: Kathrina Niko, Abitur 2005

 

Szenenbilder