• Osterferien

    Wir wünschen allen Schüler:innen, Kolleg:innen und allen Eltern schöne, sonnige und erholsame Frühlingstage und ein frohes Osterfest.

    Die Schule bleibt in der Ferienzeit erreichbare, beachten Sie dafür bitte die besonderen Öffnungszeiten des Sekretariates.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Tag der offenen Tür

    Für Donnerstag, 4. April 2024, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium von 15-18 Uhr zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein. Insbesondere den Schüler:innen des jetzigen 4. Jahrgangs der Grundschulen, die Interesse am Besuch des Gymnasiums haben, sowie deren Eltern soll dieser Nachmittag die Möglichkeit bieten, sich über unsere Schule und deren verschiedene Aktivitäten zu informieren - informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich. Wenn Sie nicht selber kommen können, gibt das SPALTERRADIO ab 15.30 Uhr live einen Einblick in die Aktivitäten des Tages.

    Mehr lesen Zum Archiv

Ohren auf!

Willkommen beim Spalterradio, dem Schulradio des HAG und dem besten Rund-um-die-Uhr-Schulradio des Landes.

Hier findet ihr ausgewählte Sendungen als Podcast sowie das Archiv unserer Sendungen des vergangenen Jahres. Unser 24h-Programm läuft auf laut.fm/spalterradio. Hört doch mal rein!

Du bist Schüler*in am HAG und hast Lust auf Radio? Eure Klasse möchte Gedichte oder einen anderen Hörtext einsprechen oder einen Podcast zu einem aktuellen Thema aufnehmen? Kein Problem. Wir suchen immer Leute, die mitmachen möchten. Melde dich bei uns. Du bist Hörer*in und hast eine Idee für unser Programm, möchtest Lob oder Kritik äußern? Schick einfach eine Mail an spalterradio[at]hag-iserv.de.

Spalterradio aktuell

Was ist los bei uns? Wir produzieren fleißig weiter! Mit unserem Podcast Was dir die Schule nicht beibringt, neuer Musik und Sport für zuhause. Mit der 7F haben wir einen Beitrag zum E-Waste-Race produziert und wir waren bei der Verleihung des Barsinghäuser Hirsch. Viele unserer Beiträge gibt's natürlich auch zum Nachhören. Scrollt doch mal runter! Klick. Und unsere alten Hasen haben sich in Studium oder FSJ verabschiedet. :-( Aber hier geht es jetzt frisch weiter.

Schaut gerne auch mal bei unserem Instagram-Account @spalterradio vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Unser Sendeplan

Start in den TagFit ins WochenendeWas die Schule uns nicht beibringt ...

Jeden Morgen von 6-8 Uhr: Startet in den Tag mit den Lieblingssongs unserer Redaktion. Am Wochendende starten wir damit von 8-11 Uhr.

Startet das Wochenende mit dem Mega-Musik-Mix. Immer freitagabends ab 20 Uhr beim Spalterradio. Aber vorher noch einmal auspowern: Fit im Homeoffice - jeden ersten Freitag um 17 Uhr.

Der neue Podcast mit Maja: Was uns die Schule nicht beibringt - oder doch? Alle 14 Tage neu. Immer donnerstags, 17 Uhr.


Unsere Hauptsendezeiten sind sonst die Leisten um 17 und um 20 Uhr.

17 Uhr:
mi: wechselnde Beiträge und Podcasts aus dem Unterricht
do: Was die Schule uns nicht beibringt - Der Radiopodcast.
fr: Fit im Homeoffice (jeden ersten Freitag; und immer wieder freitags schon um 16 Uhr: SpalterradioFilm)

20 Uhr:
mo/mi: der melancholische Musikabend
di: immer mal wieder Lehrer*innenmusik
do: aktuelle deutsche Musik
fr: Mega Musik Mix
sa: Kinder der 2000er

Downloads und Sendungen zum Nachhören

Radiopodcast: Hannah Arendt und ... die Banalität des Bösen

Februar 2024 - Hannah Arendt ist die Namensgeberin unserer Schule. 1961 hat sie den Aufsehen erregenden Prozess gegen Adolf Eichmann begleitet und dabei ihre Überlegungen zur Banalität des Bösen entwickelt. Maren aus dem 10. Jahrgang hat sich gefragt: Was hat es damit eigentlich auf sich? Nach einiger Recherche müsste man da jetzt doch mal mit jemandem darüber reden, dachte sie sich - lud Sascha Sell von der Fachgruppe Philosophie ein und prompt fanden sich die beiden vor einem Mikrofon wieder. Hier gibt's das Gespräch auf kompakte 20 Minuten gekürzt zum Nachhören.

Hier jetzt nachhören.

Verpackungsmusik vom HAG.


Idee und Redaktion: Maren
Gast: S. Sell
Schnittfassung: S. Sell

Barsinghäuser Hirsch 2023 - unser Radiobeitrag von der Preisverleihung

Januar 2024 - Der "Barsinghäuser Hirsch", der von der Stadtsparkasse Barsinghausen gestiftete Jugendpreis für herausragende Leistungen im kulturellen oder sozialen Bereich, wie auf dem Sockel der bronzenen Skulptur steht, geht für das vergangene Jahr 2023 an unsere Zwölftklässlerin Louisa Swinke. Das Spalterradio war natürlich bei der Verleihung dabei.
Louisas vielfältiges Engagement in der Schule, aber auch darüber hinaus, überzeugte die Jury. 
Neben ihrem schulischen und überschulischen Engagement ist sie in der evangelischen Jugend aktiv und als Teil des Peer-Councils sowie über den Tönnissteiner Kreis auch politisch engagiert. Bereits seit 1985 wird die Auszeichnung vergeben, die inzwischen mit 1000 Euro dotiert ist. Wir haben mit Louisa darüber gesprochen, wie sich ein solcher Preis anfühlt ...

Hier jetzt nachhören.

Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks

Redaktion: Hanna V., Celina, Karolina
Sprecherin: Karolina
Schnittfassung: Celina, S. Sell

E-Waste-Race mit der 7F

21. Dezember 2023 - Diesen Beitrag konntet ihr schon im 21. Türchen hören. Unsere 7F hat beim E-Waste-Race mitgemacht. Warum und wieso und was das überhaupt ist, könnt ihr hier nachhören.

Hier jetzt nachhören.

Verpackungsmusik vom HAG; Trenner: HAG.

Redaktion: 7F unter der Leitung von Alexander Pleschka
Außenaufnahmen: 7F
Studioaufnahmen/Sprecherinnen: Lena G., Karolina
Schnittfassung: Lena G., Sophia

Auf Wiedersehen - Die alten Hasen verabschieden sich (Live-Mitschnitt)

5. Juli 2023 - Eine allerletzte Live-Sendung am allerletzten Schultag ihres allerletzten Schuljahres. Die alten Hasen des Spalterradios sagen auf Wiedersehen. Aber nicht, ohne sich noch einmal hinter die Mikros zu klemmen und sich zu verabschieden. Ein Blick zurück - und nach vorne.
Hanna, Justus, Lina und Melina blicken zurück auf die Anfänge unseres Senders, Verfolgungsjagden im Landtag, auf wilde Coronazeiten, die ersten Magazine und darauf, wie sich Stimmen verändern. Was man eigentlich so in unserem Radioprojekt lernt und wie es in Zukunft ohne das Spalterradio sein wird, wird ebenso besprochen wie die Frage, ob Herr Sell es wohl irgendwann schafft, eine neue Station Voice zu finden.

Hier jetzt nachhören.

Hinweis: Dies ist der gekürzte Wortmitschnitt der letzten Live-Sendung der ersten Generation des Spalterradios, die am 5. August 2023 im Spalterradio lief.

Verpackungsmusik von gemafreie-musik-online.de, Ride It, Dreaming von Massivetracks; Trenner: HAG.

Redaktion:
Hanna, Justus, Lina, Melina
Technik: Hanna
Schnittfassung: S. Sell

Sommer, Sonne, ... Spalterradio - Sommermagazin 2023

29.06.2023 - Das Warten hat ein Ende. Ein neues Sommermagazin ist nun pünktlich zu den Sommerferien online und die Spalterradio-Redaktion würde sich damit in die Ferien verabschieden - aber erst kommt ja noch die Abi-Entlassung und auch noch unsere Projekttage. Dennoch: Lasst euch von uns zum Reisen animieren, nehmt ein paar wertvolle Tipps und Tricks für Ferien daheim mit und genießt einen leckeren, sommerlichen Snack, den Vincent und Luana mit euch zubereiten. Worauf wartet ihr? – Hört rein und vorab schonmal: Schöne Ferien!

Hier jetzt anhören.

Moderation: Lena
Redaktion: Tuan, Lena, Jannik, Lina, Aaron, Vincent, Luana, Mariam,
Technik: Tuan, Luana, S. Sell

Songs: Bandprojekt des HAG. TNB: Again; Mr. E: Holiday
Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks. Atmogeräusche von Salamisound.de

So war die Polen-Fahrt ...

29.06.2023 - Eben noch bei uns im laufenden Programm gehört, jetzt auch hier für euch zum Nachhören. Maja war mit auf der Polen-Fahrt. Ihre Eindrücke hat sie in einer kleinen Radioreportage gesammelt.

Hier jetzt anhören.

Redaktion: Maja
Technik: Maja

Verpackungsmusik von gemafreie-musik-online.de, Ride It, Dreaming von Massivetracks.

Nachhaltigkeitstage 2023

In "Phase 0" informieren wir die Schülerschaft, insbesondere die oberen Jahrgänge, über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Das Spalterradio hat dazu sieben thematisch sortierte Podcastfolgen produziert. Hört doch mal rein.

Folge 1: Menschen

Folge 2: Gleichheit

Folge 3: Umwelt

Folge 4: Nachhaltigkeit

Folge 5: Grundlagen

Folge 6: Gemeinschaft

Folge 7: Wirtschaft

Unsere Aktionsseite zu den Nachhaltigkeitstagen 2023 findet ihr unter han-nah.de/BNE2023

Produktion: Maja, Luana
Sprecher*innen: Maja, Luana, Vincent
Verpackungsmusik von: HAG; Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

Aus dem Unterricht: Präsentation der Facharbeiten

13.02.2023 - Am Montag, 13. Februar 2023, konnten Interessierte wieder einen Einblick in die Arbeit unserer Seminarfächer erhalten. In der Aula des Schulzentrums wurden ausgewählte Facharbeiten unseres Abiturjahrganges präsentiert. Eine Jury aus Mitgliedern des Rotary Clubs Bad Nenndorf und Fachlehrkräften des HAG bewertete die Vorträge. Das Spalterradio war natürlich vor Ort. Wer am Ende gewonnen hat, erfahrt ihr hier in unserem Beitrag.

Radiobeitrag hier hören

Redaktion: Luana
Technik: Luana, Hanna K.
Verpackungsmusik von Gemafreie-Musik-Online.de. Titel: Ride it; Dreaming by Massivetracks.

 

Die Vorträge im Überblick:

Jannes von Skarczinski: „Geheimnisvolle Seevölker - Historischer Kern und biblische Darstellung“ 

Justus Harms: „Populismus in der Politik - Eine Gefahr für die Demokratie?“ (Seminarfach „Kommunikation – zwischen Mitteilung und kreativem Selbstausdruck“ bei Herrn Schellenberger)

Jacqueline Wagener: „Uneigentliches Sprechen – Die Markierung von Ironie in der deutschen Sprache“ (Seminarfach „Rund um die deutsche Sprache“ bei Herrn Sell und Frau Stimpfle)

Maximilian Domeyer: „Binge Watching – Einfluss narrativer Strukturen des Serienformats im Zeitalter der Streamingdienste“ (Seminarfach „Das Flimmern der bewegten Bilder – Visuelle Narration“ bei Herrn Schröder)

Emily Völkers: „Hannovers Umgang mit seinem NS-Erbe (Seminarfach „Hannover und die Welt – Geschichts- und Erinnerungskultur“ bei Herrn Wellbrock)

Mehr zum Seminarfach

Spalterradio Film 3: Wakanda Forever oder: knapp drei Stunden großartiges Superheldenkino

Grafik: Georg Cissée

Februar 2023: Aaron hat sich Wakanda Forever angeschaut und viiieeel zu lange mit seinem Gast darüber gesprochen. Für den ersten Teil des Podcasts Nummer 3 sind daraus knapp 15 Minuten großartiges Gespräch entstanden: über die Frage nach dem kolonialen, europäischen Blick, die Bedeutung von nicht mehr existenten Figuren für den Plot eines Films, gut gescriptete Dialoge und "das große Ganze" in einem besonderen, vielleicht aber eher untypischen Marvel-Film.

Hier jetzt Teil 1 anhören

Unter diesem Link findet ihr alle bisherigen Folgen zum Nachhören gesammelt.

Verpackungsmusik vom HAG.

Konzept und Produktion: Aaron
Technik: Aaron
Gast: Lars Schröder
Postproduktion: S. Sell

 

 

Landtag Online

Januar 2023: Neues aus dem Niedersächsischen Landtag. Denn wir waren Gastredaktion bei den Plenartagen vom 25.-27. Januar. Hier seht ihr ein Foto von unserem vorbereitenden Projekttag mit unserer Politikpatin Claudia Schüßler. Gleich am ersten Tag war der neue niedersächsische Gesundheitsminister Andreas Philippi bei uns zu Gast, auch Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg waren bei uns im Studio. Alles Weitere und unsere Beiträge zum Nachhören findet ihr auf unserer Aktionsseite bei n-21 unter landtag-online.de oder ihr folgt uns auf Instagram unter @spalterradio.

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Foto: S. Sell

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Elyséevertrag, den Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft. Auf jeden Fall Grund genug für die vielen Französisch-Schüler*innen am HAG, den 60. Jahrestag ausführlich zu feiern. Wir waren am Freitag, 20. Januar dabei. Und wer unsere Live-Sendung verpasst hat, kann hier ein paar Eindrücke in zwei kleinen Beiträgen nachhören.

Hier jetzt anhören:

Beitrag 1

Beitrag 2

Redaktion und Schnitt: Hanna T., Lina, Melina, Lena, Mariam, Tuan, Veronika

Der hörbare Adventskalender

Dezember 2022: Auch 2022 gab es ihn wieder: den hörbaren Adventskalender vom HAG. Vom 1. bis 24. Dezember öffneten wir bei uns im Radio täglich zwischen 16 und 17 Uhr ein Türchen. Interessante und spannende Beiträge unserer AGs, Klassen und Kurse gab es bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Spalterradio und HAG-Schulseelsorge zu hören.

Hier jetzt anhören: Best of Adventskalender  

Ach, und lecker war es auch ...

Türchen Nr. 3: Unsere Koch-AG macht Apfelpfannkuchen vom Blech. Rezept hier downloaden.
Türchen Nr. 8: Viele leckere Rentierkeksrezepte wie das von Julia und Iida findet ihr im Netz. Zum Beispiel hier bei "Die drei!!!"


Technik und Schnitt: Hanna K., Melina, Lena, Mariam, Tuan, Veronika, Jannick, Vincent
Technische Abnahme: Lina Schl.
Social Media: Justus, Hanna K., Maja
Projektleitung Schulseelsorge: N. Schweitzer
Projektleitung Spalterradio und Gesamtsendeleitung: Maja, Luana
Schnitt Best of: Leni, Lena, Tuan, Mariam. Mit Verpackungsmusik "Best of" von HAG-Musikproduktionen; Gemafreie Musik Online, Ride It, Dreaming by Massivetracks.

Spalterradio Film 2: Viel zu viel Action... aber gut! Black Adam mit Dwayne Johnson

Grafik: Georg Cissée

November 2022: Viel zu viel Action? Was Aaron von den laufenden und kommenden Filmen und Serien im November und Dezember hält, hört ihr in dieser Folge von Spalterradio Film. Jetzt zum Nachhören verfügbar.

Hier jetzt anhören

Unter diesem Link findet ihr alle bisherigen Folgen zum Nachhören gesammelt.

Verpackungsmusik vom HAG.

Konzept und Produktion: Aaron
Technik: Aaron

 

 

Gedanken am Sonntag - Volkstrauertag 2022

13.11.2022 - Wisst ihr, was sich hinter dem Volkstrauertag verbirgt? Jedes Jahr setzen sich Schülerinnen und Schülern im Philosophieunterricht der Qualifikationsphase mit dem Volkstrauertag auseinander. Das Ergebnis mündet in einer Rede, die bei einer zentralen Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal an der Barsinghäuser Bergamtstraße gehalten wird. Seit 2020 senden die Philosophen zudem über das Spalterradio eine Sondersendung zum Volkstrauertag. Hier die Rede als Podcast zum Nachhören.

Hier jetzt anhören.

Text:
Philosophiekurs PL223 unter der Leitung von A. Pleschka.
Redaktion Spalterradio: Malte Zissel
SprecherInnen: Hanna Täger, Malte Zissel

Sendegestaltung am Volkstrauertag: Philosophiekurs PL123 unter der Leitung von S. Sell


Die Rede zu Nachlesen sowie die Texte der vergangenen Jahre findet ihr beim Fachbereich Philosophie.

Spalterradio Film 1 - Immer diese Extended Cuts

Grafik: Georg Cissée

September 2022: Was Aaron von den Filmen und Serien im September und Oktober hält, hört ihr in dieser Folge von Spalterradio Film. Jetzt zum Nachhören verfügbar.

Hier jetzt anhören

Unter diesem Link findet ihr alle bisherigen Folgen zum Nachhören gesammelt.

Verpackungsmusik vom HAG.

Konzept und Produktion: Aaron
Technik: Aaron
Postproduktion: S. Sell

 

 

Schule Macht Medien: Spalterradio zu Gast in Medienpodcast

13.07.2022: Das Spalterradio war zu Gast beim Podcast "Schule macht Medien" ... obwohl: Eigentlich war Ben Quinkenstein ja bei uns im Studio zu Gast. Herausgekommen ist jedenfalls ein interessantes Gespräch über unsere Arbeit, das ihr überall nachhören könnt, wo es gute Podcasts gibt. Hier zum Beispiel:

Hier jetzt anhören

Idee und Konzept: Schule Macht Medien, Jako Erchinger/Ben Quinkenstein
Produktion: Lina Schl., B. Quinkenstein
Im Gespräch: Luana, Maja, Carl, Hanna K.

Zur Folge: Nachmachen erwünscht! Das „Spalterradio“ haben Jako und ich bei der Vorbereitung auf Episode 017 beim Schul-Internetradio von n-21 mit Natalie Deseke kennen gelernt. Damals dachten wir noch: „Was für ein toller Podcast!“ Das Spalterradio ist aber viel mehr als nur ein Podcast: Diese Schule macht Medien! Heute sind wir zu Gast beim Spalterradio des HAG. Los geht‘s!

Intro im Header mit Musik von Gemafreie Musik online. Titel: Ride it, Autor: Massivetracks.

AG-Leitung: S. Sell