• Weihnachtskonzerte

    Die Musiker:innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums laden im Advent zu den Weihnachtskonzerten der Musik-AGs herzlich ein, in diesem Jahr am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 und am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals (ACHTUNG: Geänderte Anfangszeit!).

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Workshop Antisemitismus erkennen

    "Antisemitismus erkennen" heißt der Workshop der Deutschen Gesellschaft e. V., bei dem sich die Klasse 11c am 9. Dezember 2025 von der 1. bis zu 6. Stunde mit Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Antisemitismus auseinandersetzten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Demokratiebildung fördern

    In ihrem Workshop "Selbst wirksam werden: Partizipation und Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern" haben sich Nora Dederding und Emmi Thomas gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Alexander Pleschka auf der Tagung für die Demokratiebildung eingesetzt.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Der hörbare Adventskalender - Vol. 6

    Seit Mitte Oktober arbeiten die Redakteure unseres Schulradios, dem Spalterradio, fleißig an der Neuauflage des hörbaren Adventskalenders. Jetzt kann man wieder täglich einschalten. Bereits zum sechsten Mal wird in Kooperation mit der Schulseelsorge des HAG vom 1. Dezember an wieder jeden Tag in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr ein Radiotürchen geöffnet, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

"Arendt you scared?" - Halloween-Sendung im Spalterradio und Kostümparty für Fünft- und Sechstklässler

Es gruuuuselt am Hannah-Arendt-Gymnasium: Am Donnerstagabend veranstaltet die Q2, unser Abiturjahrgang, eine Halloween-Kostümparty für die Jahrgänge 5 und 6 am HAG. Am Halloween-Freitag sendet das Spalterradio unter dem Motto "Arendt you scared?" ab 17 Uhr eine Halloween-Sondersendung.

Viel Andrang gab es bereits im vergangenen Jahr bei der Halloween-Party für die Unterstufe. // Foto: S. Sell

Die Halloween-Party für die Jahrgänge 5 und 6 startet um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Spalterradio sendet am Freitag eine Herbst- und Halloween-Sendung. Um 17 Uhr geht's los.

Die Radiosendung können alle Interessierten am Freitag, 31.10., 17 Uhr, über den Radiostream unter laut.fm/spalterradio hören

Veranstaltungsort der Halloween-Kostümparty für die Jüngeren ist die A0-Ebene, Beginn ist um 18 Uhr. Es wird Musik zum Tanzen, Kinderschminken, Snacks und Getränke sowie kleine Spiele geben, berichten die Organisatorinnen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die jeweiligen Abiturjahrgänge immer wieder Veranstaltungen für die Jüngsten am HAG organisiert und zusammen gefeiert. Das Ende der Veranstaltung am Donnerstag ist für 20 Uhr geplant.