Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten. Nach einer musikalischen Begrüßung werden gelungene Facharbeiten aus verschiedenen Seminarfächern in einer jeweils 10-minütigen Präsentation vorgestellt. Durch das Programm führt ein Moderationsteam aus dem 12. Jahrgang, der derzeit an seinen Facharbeiten arbeitet. Die Vorträge im Einzelnen:
- Maja Macha: Bundestagswahl 2025 – Social Media als Wahlkampfinstrument (Seminarfach "Journalismus, Medien und Ethik" bei Ben Quinkenstein und Sascha Sell)
- Ziya Önder: Tourismus in Sölden im Spannungsfeld von Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit – Chancen und Herausforderungen eines alpinen Urlaubsortes (Seminarfach "Von Olympia bis Abenteuerurlaub: Tourismus im Spannungsfeld von Umwelt und Gesellschaft" bei Christoph Jakob und Jörn Kühlcke)
- Bosse Bolze, Adrian Pielke: Der Warp-Antrieb in den Star Trek Filmen – Inwiefern lässt sich mit (Über-) Lichtgeschwindigkeit reisen? (Seminarfach "Physik im Film" bei Alexander Rachow)
- Max Borowczyk: Dunkle Materie: Auf der Suche nach den unsichtbaren Bausteinen des Universums (Seminarfach "Exakte Wissenschaften" bei Johanna Lichtenwald und Peter Wilhelms)
- Timon Blank: Beatlemania - welche Rolle spielen Stilbrüche und musikalische Innovationen für die Popularität der Beatles? (Seminarfach "Musik als Spiegel der Zeit: eine interdisziplinäre Analyse" bei Alexander Hofmeister und Ingo Räuber)
- Inken Seegers, Emma Wulf: Fiktion und Realität - Literarische Darstellung der Judenverfolgung während des Nationalsozialsimus anhand von Oskar Meyer aus Arno Geigers „Unter der Drachenwand“ (Seminarfach "Gute Geschichten?!" bei Nele Schweitzer und Christine Torka)
- Laura Ross: Umweltbewusstsein und Umweltverschmutzung (Seminarfach "Mikroabenteuer in Deutschland" bei Sascha Gruschwitz und Martin Wulf)
Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler der Senegal-AG und des Jahrgangs 12. Und während sich die Jury aus Mitgliedern des Rotary Club Bad Nenndorf und Fachlehrkräften des HAG im Anschluss an die Vorträge zur Beratung zurückzieht und die Prämierung vorbereitet, wird die Vielfalt der vorgestellten Themen und Präsentationen sicherlich genügend Stoff für interessante Gespräche liefern.
Mehr zum Seminarfach