Das Schülerwohnheim Salemata (genannt Internat) liegt im äußersten Südosten Senegals. Salemata ist die letzte Kleinstadt vor einem Berggürtel, der sich bis zu der Grenze nach Guinea hinzieht, wo es nur verstreut kleine Dörfer und Siedlungen gibt, ohne weiterführende Schulen und oft ohne Verkehrsanbindung. Und so ist das Schülerwohnheim Salemata die einzige Möglichkeit, bis zum Mittelschulabschluss oder bis zum Abitur eine Schule zu besuchen.
Mit der nunmehr langfristig angelegten Spendenaktion setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler für den monatlichen Unterhalt von 2000€ des Schülerwohnheims ein. Gespendet werden kann auf der Website betterplace.org unter dem Motto „Édethia édo mache: Unterstützt das Internat in Salemata!“
Hier der Link: betterplace.org/p148465.
Ute Gierczynski-Bocandé schreibt uns aus dem Senegal: Eine gute Bildung ist die Garantie für verantwortungsbewusste Bürger, die sich aktiv für Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte einsetzen. Auch unter diesem Aspekt wird deutlich, wie wichtig, ja wie dringend notwendig es ist, die Bildungsdynamik aufrechtzuerhalten und weiter zu tragen. In diesem Sinne ist jeder „Cent“ wichtig und jeder Euro wird konstruktiv eingesetzt, um immer mehr Schülern die Chance einer Schulbildung zu geben und ihnen den Weg in ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Berufsleben zu ermöglichen. Lesen Sie hier den ganzen Brief.
Was wäre das für eine positive Nachricht, wenn wir als Schulgemeinschaft, den ca. 100 Schüler*innen ihren Schlafplatz im Wohnheim dauerhaft sichern. Fragen und Ideen gerne an Emilia Erhardt aus der Q2 und Susanne Stimpfle (ag.senegal@hag-iserv.de)