• Präsentation der Facharbeiten - Herzliche Einladung

    Die besten Facharbeiten präsentieren Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Montag, 16. Februar. Ab 19 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums wieder ausgewählte Seminararbeiten des Abiturjahrganges auf der großen Bühne vorgestellt. Herzlich eingeladen sind alle, die Einblick in die vielfältige und spannende Arbeit der Seminarfächer nehmen möchten.

    Mehr lesen Zum Archiv
  • Besuch aus Albi

    Sehr herzlich begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Gäste vom Collège Sainte-Marie in Albi (ca. 75 nordöstlich von Toulouse in Südwestfrankreich)! Vom 4.-13. Februar 2026 erwarten die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs wieder Besuch aus unserem Nachbarland und freuen sich auf ein vielseitiges Programm. Nach mittlerweile fast 20 Jahren ist der Austausch ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Sprachvermittlung am HAG.

    Mehr lesen Zum Archiv

Nachrichten

Hannah Arendt: 50. Todestag

Am Donnerstag, 4. Dezember, jährte sich der Todestag Hannah Arendts, der Namensgeberin unserer Schule, nun zum 50. Mal. Mit einem von der SV initiierten Aktionstag gedachte die Schulgemeinschaft der Denkerin.

Welche Bedeutung hat Arendt heute? Im Schulgebäude stellten die Philosophiekurse der Oberstufe unter der Leitung von Alexander Pleschka und Sascha Sell Bezüge zur Gegenwart in Bild und Ton heraus.

Auch das Spalterradio, das Schulradio am HAG, beteiligte sich und verwandelte die von den Philosophiekursen erstellten Inhalte als viertes Adventstürchen in eine Arendt-Sendung.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stand die Skulptur mit dem Titel "Wo sind wir, wenn wir denken?" // Fotos: S. Sell

So gab es in der Eingangshalle eine kleine Ausstellung des Philosophie-Leistungskurses des Jahrgangs 12 mit Plakaten, Audio- und Videoinstallationen. Zudem hatte eine Gruppe Schülerinnen eine "Arendt-to-go"-Box vorbereitet - kleine Gedankenanstöße für den Nachhauseweg nach der letzten Schulstunde.

Im Hörsaal konnten Interessierte Reden des Philosophiekurses des Jahrgangs 13 rund um Fragen nach der Demokratie anhören.

Auch das Türchen des Hörbaren Adventskalenders im Spalterradio griff am Nachmittag die Beiträge des Vormittags auf und sendete die Audiobeiträge der Philosophiekurse ab 16 Uhr im Radio.

Im Mittelpunkt stand allerdings die Skulptur mit dem Namen "Wo sind wir, wenn wir denken?", die seit 2021 vor dem Haupteingang steht. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und auch die Lehrkräfte konnten dort ihre Gedanken sichtbar machen: Was verbinde ich mit Hannah Arendt? Welches Zitat ist mir im Kopf geblieben? Was heißt das eigentlich: denken?
Die etwa fünf Meter hohe Plastik von Künstler Michael Zwingmann war 2021 eine Schenkung der Dr.-Elke-Reimers-Stiftung anlässlich des 115. Geburtstages Hannah Arendts. Auch zu diesem Anlass war Dr. Reimers vor Ort und richtete ein paar Worte an die Anwesenden.