So gab es in der Eingangshalle eine kleine Ausstellung des Philosophie-Leistungskurses des Jahrgangs 12 mit Plakaten, Audio- und Videoinstallationen. Zudem hatte eine Gruppe Schülerinnen eine "Arendt-to-go"-Box vorbereitet - kleine Gedankenanstöße für den Nachhauseweg nach der letzten Schulstunde.
Im Hörsaal konnten Interessierte Reden des Philosophiekurses des Jahrgangs 13 rund um Fragen nach der Demokratie anhören.
Auch das Türchen des Hörbaren Adventskalenders im Spalterradio griff am Nachmittag die Beiträge des Vormittags auf und sendete die Audiobeiträge der Philosophiekurse ab 16 Uhr im Radio.
Im Mittelpunkt stand allerdings die Skulptur mit dem Namen "Wo sind wir, wenn wir denken?", die seit 2021 vor dem Haupteingang steht. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und auch die Lehrkräfte konnten dort ihre Gedanken sichtbar machen: Was verbinde ich mit Hannah Arendt? Welches Zitat ist mir im Kopf geblieben? Was heißt das eigentlich: denken?
Die etwa fünf Meter hohe Plastik von Künstler Michael Zwingmann war 2021 eine Schenkung der Dr.-Elke-Reimers-Stiftung anlässlich des 115. Geburtstages Hannah Arendts. Auch zu diesem Anlass war Dr. Reimers vor Ort und richtete ein paar Worte an die Anwesenden.